__________________________________________________________________________________

 

Aktuelles aus der Zither- und Musikszene

__________________________________________________________________________________

 

22. Konzertzither-Spielwoche im Antoniushaus Morschach 28. Juli bis 03. August 2024

 

Einladung zum Sommerseminar nach Morschach

 

In der Zeit vom 28.07. bis 03.08.2024 besteht die Möglichkeit findet das Zitherseminar in Morschach statt.

 

Genauere Angaben und einen Anmeldetalon findet ihr oben eingefügt.

 

Weitere Infos im Bereich Links / Downloads

 

 

 

__________________________________________________________________________________

 

Nächstes Seminar ein Trossingen 22.03. bis 24.03.2023

 

Der Deutsche Zithermusik-Bund Landesverband Baden-Württemberg e.V. lädt Freunde der Zithermusik zu einem Seminar nach Trossingen ein.  Das Seminar findet vom 22.03.-24.03.2024 in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung, Hugo-Herrmann-Straße 22, in 78647 Trossingen, (Tel. 07425 / 94930) statt.

 

Weitere Infos im Bereich Links / Downloads

 

 

 

__________________________________________________________________________________

 

 Kinder und Jugendseminar am 22.03. bis 24.03.2024

 

der Deutsche Zithermusik-Bund Landesverband Baden-Württemberg e.V. lädt euch zu einem Kinder- und Jugendseminar nach Trossingen ein. Gerne Anfänger, Fortgeschrittene oder auch zum Schnuppern.

 

Das Seminar findet vom 22.03.-24.03.2024 in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung,

Hugo-Herrmann-Straße 22, in 78647 Trossingen, (Tel. 07425 / 94930) statt.

 

Weitere Infos im Bereich Links / Downloads

 

 

 

__________________________________________________________________________________

 

Neue Gesichter im Vorstand und Beirat

 

Am 9. Juli 2023 führte unser Landesverband die Mitgliederversammlung mit Wahlen durch. Sie fand diesmal als Präsenzveranstaltung im Gästehaus Leidringen bei Balingen statt. Die Rechenschaftsberichte machten deutlich, wie viele Themen in den vergangenen zwei Jahren angepackt wurden. Die großen Projekte waren die beiden Saitenmusiktreffs Baden-Württemberg in Hasslach im Kinzigtal und in Trossingen sowie das Projekt zur Förderung der Zither. Für beide Projekte gab es finanzielle Unterstützung, einmal vom Land Baden-Württemberg und einmal vom Landesmusik-Verband. 

 

Nach der Entlastung des Vorstands gab es Neuwahlen. Wiedergewählt sind Carmen Börsig (1. Vorsitzende), Nicole Schwegler (2. Vorsitzende), Wolfram Breckle (Musikalischer Leiter) und die Jugendleiterin Nicole Dietsche. Neue Schatzmeisterin ist Elke Kraus. Ihre Vorgängerin Brigitte Hergesell stellte sich nicht mehr zur Wahl. Sie war seit 2002 im Landesverband in unterschiedlichen Funktionen aktiv, zuletzt seit 2014 als Schatzmeisterin. 

 

In den Beirat wiedergewählt wurden Roswitha Blocher für die Organisation der Seminare, Karin Käser für das Landeszitherorchester und Ingrid Pumbo, Ansprechpartnerin für Anfragen von Mitgliedern und Interessierten. Neue Schriftführerin ist Leonie Sauter. Ihre Vorgängerin Ruth Buchner stellte sich nicht mehr zu Wahl. Ausgeschieden ist auch Brigitte Bertram als Pressereferentin, die ebenfalls seit 2014 dem Vorstand angehörte. Diese Position im Verband bleibt vakant.  

Carmen Börsig dankte Brigitte Hergesell, Ruth Bucher und Brigitte Bertram für ihr langjähriges Engagement im Verband und freute sich auf die Zusammenarbeit mit der neu zusammengestellten Vorstandschaft. 

 

__________________________________________________________________________________

 

Hauptversammlung mit Wahlen

 

Wir laden Sie herzlich ein zur Hauptversammlung mit Wahlen am

Sonntag, den 9. Juli 2023, ins Leidringer Gästehaus, Erzinger Str. 35, 72348 Rosenfeld. 

 

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr. Das voraussichtliche Ende planen wir auf 12:30 Uhr.

Ein gemeinsames Mittagessen ist möglich, hier bedarf es jedoch einer vorherigen Anmeldung bei

Roswitha Blocher (E-Mail info@lv-bw-zither.de, Tel. 07428 2148).

 

Eine dringende Bitte an Sie: Wir sind auf die Mithilfe unserer Mitglieder*innen angewiesen und würden uns über Zuwachs in unserer Vorstandschaft sehr freuen. Wer uns unterstützen würde, darf sich gerne vorab oder während der Versammlung bei uns melden. Auch wenn es eine noch so kleine Unterstützung ist, sind wir sehr dankbar. Denn unsere Schatzmeisterin und zwei Beiräte scheiden aus. 

 

Link: Einladung zur Hauptversammlung am 09.07.2023

 

2023-07-09 Tagesordnung JHV mit Wahlen
2023-07-09 Tagesordnung JHV mit Wahlen.p[...]
PDF-Dokument [40.5 KB]

__________________________________________________________________________________

 

Anmelden zum Seminar Mona Köppen

 

Unser Landesverband veranstaltet am Samstag, den 18. November 2023 einen Tagesworkshop mit Mona Köppen.

„Zeig was Du kannst & Die Macht des Gesichtes beim Musizieren“, lautet der Titel.

Am Vormittag steht das Lampenfieber im Mittelpunkt. Wie bereite ich mich als Musiker und Musikerin mental auf meinen Auftritt vor.

Der zweite Teil zeigt, wie unsere Mimik die Musik beeinflusst und das Publikum berührt. Wie schaffe ich es, mit Gefühl und Ausdruck zu spielen und dabei freundlich zu schauen. 

 

Der Workshop ist mit Instrument und findet statt im Leidringer Gästehaus in (72348) Rosenfeld.

Für DZB Mitglieder kostet er 40 Euro, sonst 70 Euro. 

 

Mehr Informationen dazu und zur Übernachtungsmöglichkeit gibt es in der Ausschreibung und „Termine“ und „Links/Downloads“.

Mehr Informationen zu Mona Köppen siehe: www.ichbinmusik-akademie.de

 

__________________________________________________________________________________

 

Nächstes Seminar in Trossingen

 

Zum Vormerken: Das nächste Zitherseminar vom Landesverband BW findet vom 22. bis 24. März 2024 in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen statt.

 

Neben den bekannten Dozenten Wolfram Breckle, Nicole Dietsche, Jörg Lanzinger, Michal Müller und Johannes Schubert wird Fabian Eicke mit dabei sein. Die Ausschreibung erfolgt zum Jahresende 2023. 


 

__________________________________________________________________________________

 

Stimmungsvolles Zitherkonzert

 

Das Zitherkonzert am 1. April 2023 in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen war ein schöner Erfolg.

Es kamen viele Besucher aus der Umgebung von Trossingen, die das abwechslungsreiche, stimmungsvolle Konzert genossen. 

 

Die Kinder der Jugendgruppe „Saitenspiel“ von Nicole Dietsche begeisterte ebenso wie die Solisten Michal Müller und Johannes Schubert, sowie Jörg Lanzinger mit Roswitha Blocher, Brigitte Hergesell und Nicole Schwegler. 

 

Die Gruppe Powered Strings feierte an diesem Abend ihren ersten Bühnenauftritt. Die jungen Frauen Nicole Kersten, Heidi Männle und Leonie Sauter spielten an Stehtischen auf E-Zithern selbst arrangierte feine Popmusik, unterstützt von Jörg Lanzinger an der E-Zither. Der Applaus brandete, die Musik gefiel Jung und Alt. 

 

Nach dem Konzert, beim Rausgehen, bat ein Zuhörer, ob er nicht noch den dritten Mann hören könnte. Johannes Schubert spielte spontan das bekannte Stück, umringt von Besuchern. Auch das gefiel. 

 

Powered Strings: v. l. Nicole Kersten, Leonie Sauter, Heidi Männle Foto: DZB LV, Cornelia Addicts.

Johannes Schubert spielt den „Dritten Mann“ Foto: DZB LV, Cornelia Addicts.

__________________________________________________________________________________

 

Zither virtuos und ohne Patina 

 

Konzert am 1. April 2023 in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen.

 

Wenn Jörg Lanzinger, Michal Müller und Johannes Schubert sich an die Zither setzen, kommt Spannung auf. Schon ihr Auftritt passt nicht in das gewohnte Bild der Zithermusik. Und wenn die drei in die Saiten greifen, dann ist die ganze Patina weg, die sonst auf diesem Instrument haftet. 

 

Die Zither mit ihrem warmen schmeichelnden Klang kann auch anders, zeitgemäß und modern sein. Die virtuosen Musiker entlocken ihren Saiteninstrumenten zwar durchaus klassische Töne, aber eben auch Blues, Jazz, Pop und Weltmusik. Schon vor einem Jahr haben sie in der Bundesakademie in Trossingen die Zuhörer begeistert. Jetzt kommen sie wieder und bringen die Jugend mit: Die Zithersolistin Nicole Dietsche spielt mit ihrer kleinen Jugendgruppe „Saitentanz“ Harfe, Hackbrett und Zither.

 

Das Konzert findet statt am Samstagabend, den 1. April 2023, 19:30 Uhr, in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Herzlich Willkommen sind Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Veranstalter ist der Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Zithermusikbund (DZB). An diesem Wochenende findet zugleich das Zitherseminar für Anfänger und Fortgeschrittene in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen statt. 

 

Die Gruppe Saitentanz bei ihrem Auftritt im Europa Park Rust. Foto: LV BW DZB
Johannes Schubert Foto: Cornelia Addicks

__________________________________________________________________________________

 

Zitherseminar Trossingen - Anmeldung bis 31. Januar 2023!

 

Unser Landesverband veranstaltet 31. März bis zum 2. April 2023 wieder ein Zitherseminar für Erwachsene und ein Zitherseminar für Kinder und Jugendliche in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm. 

Angeleitet und betreut werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen voraussichtlich von den Dozenten Nicole Dietsche, Wolfram Breckle, Jörg Lanzinger, Michal Müller und Johannes Schubert. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es ein extra Programm.

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 31. Januar 2023.

 

Diese frühe Anmeldung ist diesmal wegen der Zimmerbuchung und der geänderten Buchungsbedingungen der Bundesakademie notwendig.

 

Eine Anmeldung ist möglich per Post bei Nicole Schwegler, Schulstraße 9, 78247 Hilzingen; oder per E-Mail unter seminare@lv-bw-zither.de

Das Seminarprogramm mit Anmeldeformular gibt es unter „Links/Downloads“.

 

Ein tolles Video hat der Landesmusikverband Baden-Württemberg (LMV) für die Imagekampagne der Amateurmusik gedreht. Die Zither ist dabei. Der Zitherclub Oßweil hat mitgemacht und ist nun Teil der Kampagne.  

 

Der Landesmusikverband hat mit Hilfe des Förderprogramms „Kultur nach Corona“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst eine moderne und sehr gut gestaltete Imagekampagne für die Amateurmusik VEREINT.MUSIK.MACHEN. ins Leben gerufen. Erkennbar am farbenfrohen Logo und Schriftzug (siehe Foto).

 

Imagekampagne "Vereint Musik machen"

 

Ein tolles Video hat der Landesmusikverband Baden-Württemberg (LMV) für die Imagekampagne der Amateurmusik gedreht. Die Zither ist dabei. Der Zitherclub Oßweil hat mitgemacht und ist nun Teil der Kampagne.  

 

Der Landesmusikverband hat mit Hilfe des Förderprogramms „Kultur nach Corona“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst eine moderne und sehr gut gestaltete Imagekampagne für die Amateurmusik VEREINT.MUSIK.MACHEN. ins Leben gerufen. Erkennbar am farbenfrohen Logo und Schriftzug (siehe Foto).

 

Das Ziel ist, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Musik zu begeistern - und den Musikvereinen, Chöre und Ensembles neue Mitglieder zu bringen. Gezielt werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene angesprochen, über die klassische Print- und Rundfunkwerbung und vor allem auf den Social Media-Kanälen Instagram, Facebook und Tik Tok. 

 

Damit die Kampagne ein Erfolg wird, bittet der LMV uns alle, mitzumachen. Social Media ist für die meisten von uns neu. Doch unser Verband stellt sich der Herausforderung und postet Fotos zur Zither. 

 

Helft mit, indem Sie/Du Fotos oder kleine Videos vom Zitherspiel, von Proben im Verein oder Ensemble selbst auf diesen Kanälen postet (siehe Leitfaden) oder uns zur Verfügung stellt. Dann posten wir für Euch. Es ist für uns eine Chance, die Zither bekannter zu machen. Danke für die Unterstützung.

 

Hier die Imagekampagne im Überblick:

Kampagnenwebsite www.vereint-musik-machen.de

Aktuelle Infos zur Kampagne sowie ein Vereinsfinder und Imagefilm.

Social-Media-Kanäle VEREINT.MUSIK.MACHEN.: 

 

Was Ihr tun könnt:

  • Bitte folgt, liked und teilt die Social-Media-Kanäle so viel und intensiv wie möglich
  • Nutzt gerne die bereitgestellten Rahmen (https://www.dropbox.com/sh/p2hcfqwx5a4shdi/AABfnlhZgZpRKFLqqElb_-Y7a?dl=0) und postet darin euer Verbands-Logo auf Facebook und Instagram – neben eurem Verbandslogo seid ihr natürlich herzlich eingeladen auch andere Bilder in den entsprechenden Rahmen zu posten. Hier ist auch der Leitfaden zu finden.
  • Animiert eure Mitglieder/Mitgliedsvereine zum Mitmachen und schickt gerne nochmals die Infos zur Kampagne über eure Verteiler
  • Weist eure Mitglieder im Zuge dessen bitte auch nochmals auf die Webseite www.vereint-musik-machen.de, den Vereinsfinder und den Imagefilm hin

Die Imagekampagne läuft bis Ende Oktober 2022.

Druckversion | Sitemap
© DZB Landesverband Baden-Württemberg e.V.