Remstäler Zither-Musikanten (RZM)

Freude am gemeinsamen Musizieren: Remstäler Zither-Musikanten 1988 e.V.

Von links stehend: Klaus Schade, Waltraud Holl, Eckhard Holl, Gisela Medinger. Sitzend: Doris Bruckert, Irmgard Lenzer, Heidi Bächle. Vorne: Evelyn Brandt, Brigitte Bertram.

__________________________________________________________________________________________________________

Unser nächstes Konzert:

 

Samstag den 23. Novermber 2019 um 19:30 Uhr in der Glockenkelter, Hindenburgstrasse 43 in 71394 Kernen-Stetten

 

__________________________________________________________________________________________________________

Unsere Gründungsgeschichte

Am 15. April 1988 ging es im Gasthaus Pfeffer in Kernen-Stetten turbulent zu. Die Gründungsversammlung der Remstäler Zither-Musikanten (RZM) war eine kleine Sensation. Mehr als 20 Interessenten, darunter versierte Zither-Spielerinnen und -Spieler, aber auch Anfängerinnen und Anfänger waren gekommen, um dem Verein beizutreten. Eckehard Haak, einer der Initiatoren der Veranstaltung und der erste musikalische Leiter der RZM, war es gelungen, eine große Begeisterung für die Zither zu wecken.

 

Einen neuen Zitherverein in dieser Größe zu gründen, war ungewöhnlich. Schon vor 30 Jahren kämpften die Zither-Vereine in der Region Stuttgart um Nachwuchs. Zither spielen ist bei jungen Leuten nicht in Mode. Die lokalen Zeitungen begleiteten auch deshalb den Start der RZM mit Interesse. 

 

Einige Anfänger haben nach der ersten Euphorie aufgegeben, als sie feststellen mussten dass die Zither ein schwieriges Instrument und langjährige Übung notwendig ist, um auf ihr spielen zu können. Dem Verein treu geblieben ist jedoch eine konstante Truppe. Neue Mitglieder sind in den vergangenen Jahren hinzugekommen. „Es ist die nette Gemeinschaft und die Freude am gemeinsamen Musizieren, die uns zusammenhält“, heißt es bei den Zitherspielerinnen und -spielern. Geübt wird immer Donnerstag in Stetten. Eckhard Holl, seit 2004 musikalischer Leiter der RZM, gelingt es stets Noten für interessante und herausfordernde Stücke zu finden.

 

Das vielseitige Instrument mit den 42 Saiten und den zarten Klängen hat eine große Bandbreite und gewinnt wieder neue Fans. „In unserer hektischen Zeit der Zither zu lauschen, hat für die Zuhörer etwas Meditatives und Entspannendes“, sagt Gisela Medinger, seit der Gründungsversammlung im Gasthaus Pfeffer Vorsitzende der RZM. 

 

Die Remstäler Zithermusikanten 1988 e.V. spielen konzertante Musik aus der Renaissance, des Barocks, der Klassik, aber auch Volksmusik aus alten Handschriften und Weltmusik.

 

Das Jahreskonzert findet – seit 1988 - immer am Samstag vor dem ersten Advent-Wochenende in Kernen-Stetten statt. 

 

Die Remstäler Zither-Musikanten sind Mitglied beim Deutschen Zithermusik-Bund Landesverband Baden-Württemberg e.V. Informationen dazu unter: http://www.lv-bw-zither.de..

 

 

Weitere Auftritte:

 

750 Jahre Stetten, Festwoche (1991)

Verschwisterungsfeier Dombóvár-Kernen, Rommelshausen (1992)

Landeszitherkonzert, Bad Cannstatt (1994)

Dombóvár, Ungarn (1994 und 2001)

swr4 Morgenläuten (1997)

Landesmusikfestival, Schwäbisch Gmünd, (1999)

Musikfestival Rems-Murr, Weinstadt-Schnait (2004)

Hützel, Lüneburg (2006) 

Einweihung Bürgerhaus Rommelshausen (2015)

Gastspiele bei Vereinen und Altenheimen, vorwiegend im Rems-Murr-Kreis. 

 

 

 

Aktive Spieler und Spielerinnen der Remstäler Zither-Musikanten

 

Eckhard Holl:                (Quint- und Diskantzither, seit 1988 Gastspieler und seit 2004 musikalischer Leiter der RZM.

Gisela Medinger:         (Diskantzither, seit 1988 Vorsitzende der RZM)

Heidemarie Bächle:      (Altzither, seit 1988 bei RZM)

Doris Bruckert:  (Baßzither, seit 1988 bei RZM)

Irmgard Lenzer:            (Quint- und Diskantzither, seit 1988 bei RZM)

Waltraud Holl:               (Diskantzither, Gastspielerin seit 2004)

Brigitte Bertram:          (Diskantzither, seit 2011 bei RZM)

Klaus Schade               /Diskantzither, seit 2015 bei RZM)

Evelyn Brandt              (Diskantzither, seit 2017 bei  ZM)

 

 

__________________________________________________________________________________________________________

Fellbacher Zeitung - Artikel über die Remstäler Zither Musikanten
Fellbacher Zeitung 180112015_Vereine Re[...]
PDF-Dokument [50.6 KB]

__________________________________________________________________________________________________________

Druckversion | Sitemap
© DZB Landesverband Baden-Württemberg e.V.