Über uns

Der Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Zithermusik-Bund e.V. vertritt und unterstützt seine Mitglieder in allen Belangen der Zithermusik.

 

Wir fördern die Zithermusik aller Stilbereiche - von der Alten Musik über die Volksmusik bis hin zur zeitgenössischen Musik, Jazz, Rock und Pop. Unseren Mitgliedern bieten wir regelmäßig Seminare zur Fortbildung an. Ebenso widmen wir uns der Ausbildung von Zitherlehrerinnen und Zitherlehrern durch entsprechende Lehrgänge.

 

Besonders wichtig ist uns die Jugend: Junge Zitherspielerinnen und Zitherspieler unterstützen wir mit Seminaren und bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“, Ernst-Volkmann-Preis und Roland-Zimmer-Wettbewerb. Unser baden-württembergischer Zithernachwuchs gewinnt bei diesen Veranstaltungen regelmäßig Preise.

 

Mit innovativen Ideen wollen wir die Zither in der Musikwelt weiter verbreiten und stehen der Entwicklung der E-Zither sehr offen gegenüber. Um das Interesse an unserem faszinierenden Instrument bei einem möglichst breiten Publikum zu wecken, suchen und pflegen wir intensiv Kontakte auch außerhalb der Zitherszene und gehen aktiv auf alle Bevölkerungsgruppen und Kulturkreise zu.

 

Ein Aushängeschild für die Zither in Deutschland ist unser Landeszitherorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Professor Fredrik Schwenk. Dieses Auswahlorchester, im Jahr 2000 von uns gegründet, ist schon mehrfach prämiert worden. (www.lzo-bw.de)

 

Der Landesverband Baden-Württemberg ist einer von zehn Landesverbänden, die im Deutschen Zithermusik-Bund (www.zitherbund.de) organisiert sind. Unser Landesverband zählt knapp 400 Mitglieder und 15 Zithervereine. Er ist Mitglied beim Landesmusikverband Baden-Württemberg (www.landesmusikverband-bw.de).

Wir arbeiten ehrenamtlich in vielen musikalischen Gremien im Land mit.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wollen Sie Mitglied werden und unseren Landesverband unterstützen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail unter info@lv-bw-zither.de oder nutzen Sie das Kontaktformular auf dieser Webseite.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DZB Landesverband Baden-Württemberg e.V.