Aktuelles aus der Zither- und Musikszene

Saitenmusiktreff mit Benefizkonzert

 

Der zweite Saitenmusiktreff Baden-Württemberg war sehr erfolgreich. Zum interkulturellen Konzert am 25. März 2022 um 20 Uhr kamen viele Besucher aus Trossingen und Umgebung in die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen.

Es war zugleich ein Benefizkonzert zugunsten der Ukraine-Hilfe. Unter den Besuchern waren auch die Teilnehmer des allgemeinen Zitherseminars, das parallel an diesem Wochenende vom Landesverband veranstaltet wurde. 

 

Der zweite Teil des Saitenmusiktreffs war der Workshop am 26. März. Die Besucher hatten die Möglichkeit, verschiedene Saiteninstrumente auszuprobieren. Einige interessierten sich speziell für die Zither. 

 

Der Landesmusikverband Baden-Württemberg hatte im März die Amateurmusiker aufgerufen, Benefizkonzerte zugunsten der Ukraine zu veranstalten. Die Konzertbesucher des Saitenmusiktreffs spendeten 1100 Euro. Dieses Geld wurde an die Ukraine-Hilfe der International Association for Human Values zu überwiesen.

Margot Rottler vom deutschen Büro in Oppenau erzählte beim Konzert eindrucksvoll über die Arbeit der Organisation. 

 

Beim Konzert spielten die Dozenten des Zitherseminars: Als Solisten Johannes Schubert (Zither), Michal Müller (Zither) und Murat Bay (Bağlama). Dozent Jörg Lanzinger spielte zunächst im Zither-Trio zusammen mit Roswitha Blocher und Nicole Schwegler. Danach wechselte er zum Kontrabass. Brigitte Hergesell (Zither) und Berthold Schaffenrath (Gitarre) erweiterten das Trio.

 

Den Zuhörern gefiel die große Bandbreite an musikalischen Stilrichtungen von Klassik über Volksmusik und Weltmusik bis hin zum Jazz mit Improvisationen.

 

Das Projekt Saitenmusiktreff Baden-Württemberg ist Teil des Ideenwettbewerbs „GemeinsamSchaffen“ und wird vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unterstützt. 

 

Die Musikerinnen und Musiker des Konzerts mit Margot Rottler (fünfte von links). Foto: Cornelia Addicks

______________________________________________________________________________________________________

Zweiter Saitenmusiktreff in Trossingen

 

Am 25. und 26. März 2022 gibt es den zweiten Saitenmusiktreff Baden-Württemberg, diesmal in Trossingen in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung. Herzlich eingeladen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem interkulturellen Konzert am Freitagabend und zu einem Workshop am Samstagvormittag. Für beide Veranstaltungen ist der Eintritt frei. 

 

Konzertbeginn ist am Freitagabend um 20 Uhr.

Es spielen Murat Bay (Bağlama), Jörg Lanzinger, Michal Müller und Johannes Schubert.

Auf dem Programm stehen unterschiedliche Musikstile von Klassik über Jazz und Weltmusik bis hin zu Pop freuen. 

 

Wer immer schon mal die Zither, Bağlama, keltische Harfe und oder das Hackbrett ausprobieren wollte, kann das am Samstagvormittag von 9.30 bis 12.30 Uhr tun. Erfahrene Lehrer unterstützen. Es spielt keine Rolle, ob jemand Anfänger ist oder schon länger musiziert. Die Freude am Musizieren steht im Vordergrund. 

 

Das Projekt Saitenmusiktreff Baden-Württemberg ist Teil des Ideenwettbewerbs „GemeinsamSchaffen“ und wird vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unterstützt. 

Der Saitenmusiktreff läuft parallel zum Zitherseminar in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen. 

 

Unseren Flyer 'Saitenmusiktreff Baden-Württemberg in Trossingen' finden Sie unter  „Links/Downloads“.

______________________________________________________________________________________________________

Landes-Musik-Festival in Göppingen

 

Das 24. Landes-Musik-Festival findet am Samstag, den 2. Juli 2022 in Göppingen statt.

Das Motto lautet „Klingende Vielfalt“. 

______________________________________________________________________________________________________

Jetzt anmelden für das Zitherseminar

 

Unser diesjähriges Zitherseminar findet vom 25. bis 27. März 2022 in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen statt. Wir bieten wieder ein abwechslungsreiches Programm. 

Angeleitet und betreut werden die Teilnehmer voraussichtlich von den Dozenten Nicole Dietsche, Wolfram Breckle, Jörg Lanzinger,

Ralf Colin, Michal Müller und Johannes Schubert. 

 

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich per Post bei Nicole Schwegler, Schulstraße 9, 78247 Hilzingen;

oder per E-Mail unter seminare@lv-bw-zither.de

 

Anmeldeschluss ist der 5. März 2022. Das Seminarprogramm mit Anmeldeformular gibt es unter „Links/Downloads“.

______________________________________________________________________________________________________

Förderprogramm: Proben trotz Corona

 

Der Landesmusikverband Baden-Württemberg (LMV) schreibt das Förderprogramm „Proben trotzt Corona“ aus.

Bewerbungen sind ab 10. Januar 2022 möglich.

Damit unterstützt der LMV die Vereine seiner Mitgliedsverbände mit einer Fördersumme von insgesamt rund 100.000 Euro.

Teilnehmen können die Musik- und Chorvereine, die in einem der Amateurmusikverbände im LMV Mitglied sind.

Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Vereine Probenwochenenden oder Probentage – mindestens zwei Tage am Stück – in einer geeigneten Unterkunft ihrer Wahl innerhalb Baden- Württembergs (zum Beispiel Jugendherberge oder Musikakademie) buchen und dort in der Gemeinschaft ihres Vereins wieder gemeinsam singen und musizieren.

Der Probenaufenthalt Ihres Vereins muss bis 30.September 2022 stattgefunden haben

Die Ausschreibung und Formulare zum Programm „Proben trotz Corona“ ist abrufbar unter www.landesmusikverband-bw.de/probentrotzcorona.

______________________________________________________________________________________________________

Spannender Saitenmusiktreff

 

Der Workshop „Saitenmusiktreff Baden-Württemberg“ im Haus der Musik in Haslach im Kinzigtal am 24. Oktober 2021 kam gut an.

20 Minuten lang konnte ein Saiteninstrument von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ausprobiert werden, dann ging es weiter zum nächsten Instrument. Roswitha Blocher vom Landesverband unterrichtete die Harfe. Im Zimmer nebenan konnte die Gitarre bei Armin Krüger, Lehrer in der Musikschule im Haus der Musik, ausprobiert werden. Die Mandoline gab es bei Konrad Vollmer, Leiter des Jugendorchesters für Mandoline und Gitarre aus Zell a. H. zum Musizieren. 

 

Für die Zither standen Sophia Schmid aus Murnau, die an der Münchner Hochschule Zither studiert, Nicole Dietsche, Jugendleiterin des Landesverbands sowie Sabine Stanjeck und Wolfram Breckle vom Zitherclub Oßweil bereit. Gespielt wurde die Zither an modernen Stehtischen, die der Landesverband angeschafft hatte. 

 

Nach dem ersten Kennenlernen der Instrumente ging es ans Einstudieren eines Musikstücks. Die Kinder und Jugendlichen genossen den Applaus am Nachmittag, als sie in lockerer Atmosphäre mit ihrem Lehrer das Gelernte vorspielen durften. Einige von ihnen hatten beim Video-Wettbewerbs Stringbeats.BW mitgemacht, der auf Instagram und Facebook lief und wurden mit Preisgeldern belohnt.

 

Zur Einstimmung auf den Workshop hatte am Vorabend im Haus der Musik ein gut besuchtes Konzert stattgefunden. Aufgetreten sind die Oberharmersbacher Stubenmusik, die Zithersolistin Sophia Schmid sowie der Zitherclub Oßweil mit neun Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Wolfram Breckle.

 

Der Saitenmusiktreff wurde vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Baden-Württemberg gefördert. Der Landesverband hatte mit dem Projekt Saitenmusiktreff Baden-Württemberg am Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“ des Ministeriums teilgenommen und gehörte zu den 41 Gewinnern. Der Eintritt für das Konzert und der Besuch des Workshops im Haus der Musik waren frei.

 

Die jungen Preisträger des Video-Wettbewerbs auf Instagram und Facebook. Im Hintergrund der Zitherclub Oßweil. Foto: Peter Stöhr.

______________________________________________________________________________________________________

"Komm und spiel mit uns" - Saitenmusiktreff BW 

 

Der Landesverband veranstaltet mit dem Saz-Virtuosen Murat Bay und in Kooperation mit der Musikschule Offenburg/Ortenau den Saitenmusiktreff Baden-Württemberg. Zur Einstimmung auf die Saiteninstrumente gibt es am Samstag, den 23. Oktober um 19 Uhr ein interkulturelles Konzert im Haus der Musik in Haslach im Kinzigtal, zu dem Erwachsene, Kinder und Jugendliche eingeladen sind. 

„Komm und spiel mit uns“ heißt es am Sonntag, den 24. Oktober, ebenfalls im Haus der Musik. Ab zehn Uhr können Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene in einem Workshop verschiedene Saiteninstrumente ausprobieren und ein Musikstück einüben. Zur Verfügung stehen Zither, Saz, Harfe und Gitarre. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand Anfänger ist oder schon ein Instrument spielt. Erfahrene Musiklehrer unterstützen. 

Die Freude am Musizieren steht bei diesem Workshop im Vordergrund. Das Ziel ist, sich kennenzulernen und verschiedene Musikstile und Rhythmen zu erleben. Am Nachmittag ab 16 Uhr sind auch Zuhörer eingeladen. Die Workshop-Teilnehmerinnen und -teilnehmer musizieren gemeinsam und zeigen, was sie gelernt haben. Außerdem werden die Sieger des Video-Wettbewerbs Stringbeats.BW prämiert, der auf Instagram und Facebook lief. 

 

Eine Anmeldung ist notwendig bis Freitag, den 22. Oktober, unter info@lv-bw-zither.de oder telefonisch unter 0 78 24 - 662 542.

Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist kostenlos.

 

Presseinformation: Saitenmusiktreff Baden-Württemberg - Haslach
Presseinformation _Saitenmusiktreff BW_ [...]
PDF-Dokument [99.3 KB]
Foto: Nicole Dietsche

______________________________________________________________________________________________________

Wir machen mit beim Fotowettbewerb des Ministeriums

 

Unser Saitenmusiktreff BW am 23./24. Oktober im badischen Städtchen Haslach im Kinzigtal wird vom Ministerium für Ländlichen Raum Baden-Württemberg unterstützt. Das Ministerium hat nun einen Fotowettbewerb gestartet. Insgesamt nehmen 18 Fotos teil, die das Motto „Gemeinsam:Schaffen“ gekonnt in Szene setzen.

 

Auch wir sind mit unseren Saitenmusiktreff (Foto mit Zithern und Baglama) dabei.

Das Foto mit den meisten Punkten bis zum 12.09.2021, 12 Uhr gewinnt.

Sie finden unser Foto auf https://www.gemeinsamschaffen.de/fotowettbewerb/ .

Wenn es Ihnen gefällt, klicken Sie auf den 5. Stern bei unserem Bild. Das Foto mit den meisten Klicks gewinnt.

 

Übrigens, für unseren Saitenmusiktreff hat Murat Bay einen tollen Trailer gemacht. Sie finden ihn auf https://youtu.be/C-kB0mpqZ8w.

Absolut sehenswert ist auch das reizende Video von unserer Jugendleiterin Nicole Dietsche über eine erste Zitherunterrichtsstunde mit Kindern (https://www.youtube.com/watch?v=nlfQsv4DOa0)Jörg Lanzinger schickte uns ebenfalls ein Video für unseren Video-Wettbewerb.

 

Gerne nehmen wir noch mehr Videos an! 

 

Unter dem Namen stringbeats BW sind wir mit unserem Saitenmusiktreff auf facebook und Instagram unterwegs und freuen uns, wenn Sie/Ihr uns dort besucht, liked und teilt! 

______________________________________________________________________________________________________

Gewinne mit Deinem Video - Zwei Wettbewerbe auf Instagram

 

Um Kinder und Jugendliche für die Zither, aber auch für andere Saiteninstrumente zu begeistern, lobt der Landesverband BW

zwei Video-Wettbewerbe auf Instagram und facebook unter dem Profil Link: stringbeats BW aus.

  • Der Video-Wettbewerb für Kinder und Jugentliche bis 18 Jahre:

 

Kinder und Jugendliche dürfen ab sofort in einem eigenen Video zeigen, warum sie ihr Saiteninstrument cool finden. Die Wettbewerbsbedingungen: Die Videos sollen im Querformat gedreht werden und nicht länger als eine Minute sein, eine Einverständniserklärung zum Veröffentlichen wird mit dem Video eingereicht an: zitherlandesverband.bw@gmail.com.

Einsendeschluss ist der 15. Juli 2021. Danach starten alle Videos gleichzeitig. Die Likes bestimmen die Sieger. Die Sieger werden beim Saitenmusiktreff BW geehrt.

Für die besten drei Videos gibt es ein Preisgeld von 100 bis 50 Euro, das am 24.Oktober 2021, am Tag des Saitenmusiktreffs, persönlich ausgehändigt wird.

Mehr Informationen zum Video-Wettbewerb unter www.lv-zither-bw.de. Fragen und Videos (z.B. über wetransfer) können an info@lv-zither-be.de gemailt werden. 

 

  • Video-Wettbewerb für junge Leute über 18 Jahre:

Seid kreativ! Schnelles mitmachen lohnt sich! Ab sofort dürfen Videos rund um die Zither eingereicht werden, die gezielt Kinder und Jugendliche ansprechen sollen. Von Erklärungen, was überhaupt eine Zither ist und was man darauf alles spielen kann, wo man Zither lernen und studieren kann, wie sie zusammen mit anderen Instrumenten klingt, was so cool an dem Instrument ist, bis hin zu Mitschnitten von Konzerten, Tipps und Tricks, Lustiges und Originelles. Auch hier bitte Video im Querformat, Dauer maximal eine Minute und Einverständnis zum Veröffentlichen einreichen an zitherlandesverband.bw@gmail.com.

Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2021. Unter allen eingesandten Videos wird ein Preisgeld von 100 Euro verlost. Unter den ersten fünf eingegangenen Videos wird zusätzlich ein Preisgeld von 50 Euro verlost. 

Der Saitenmusiktreff BW am 24. Oktober ist ein interkulturelles Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bağlama-Virtuosen Murat Bay in Kooperation mit der Musikschule Offenburg/Haslach statt. Das Projekt ist Teil des Ideenwettbewerbs „GemeinsamSchaffen“. Es wird vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg unterstützt. 

Einverständniserklärung StringBeatsBW
20210608 Einverständniserklärung StringB[...]
PDF-Dokument [477.8 KB]
Plakat Saitenmusiktreff BW 2021
Plakat Saitenmusiktreff BW 2021.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]

______________________________________________________________________________________________________

Neuer Termin für den Saitenmusiktreff

 

Pandemiebedingt wird der Saitenmusiktreff Baden-Württemberg vom 4. Juli auf den 24. Oktober 2021 verschoben. Am Samstagabend, den 23.Oktober, gibt es ein interkulturelles Konzert. Veranstaltungsort ist das „Haus der Musik“ in 77716 Haslach im Kinzigtal. Der Sonntagvormittag ist ein Jugendtreff. Am Nachmittag freuen wir uns auf alle Altersklassen. Die Einladung richtet sich an alle, die ein Saiteninstrument spielen. 

Das Projekt Saitenmusiktreff ist ein interkulturelles Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bağlama-Virtuosen Murat Bay und in Kooperation mit der Musikschule in Haslach. Das Projekt ist des Ideenwettbewerbs „GemeinsamSchaffen“ und wird vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg unterstützt. 

Eingeladen zum Saitenmusiktreff BW sind Kinder und Jugendliche, die sich für die Zither und andere Saiteninstrumente interessieren. Sie können diese Instrumente ausprobieren und Spaß beim gemeinsamen Musizieren haben. Willkommen sind Anfänger, aber auch Fortgeschrittene.

Um Kinder und Jugendliche für Saiteninstrumente zu interessieren, lobt der Landesverband zwei Video-Wettbewerbe aus. Einen für unter 18jährige und einen für über 18jährige. 

______________________________________________________________________________________________________

Saitenmusiktreff Baden-Württemberg

 

Wenn es die Pandemie zulässt, wird unser erster Saitenmusiktreff Baden-Württemberg wie geplant vom 3. bis 4. Juli 2021 in Haslach im Kinzigtal stattfinden. Die Vorbereitungen laufen.

Das Projekt ist Teil des Ideenwettbewerbs „GemeinsamSchaffen“ und wird vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unterstützt. Mit dem Saitenmusiktreff wollen wir Kinder und Jugendliche für die Zither gewinnen. 

Alle Gewinner des Ideenwettbewerbs waren jetzt aufgerufen, fotografisch einen Zwischenstand festzuhalten. Unser Foto sagt aus, dass derzeit die Musikkultur wegen der Pandemie lahm liegt. Es geht nichts mehr und der Teddy, er steht für Kind, ruft um Hilfe.

(Fotografin: Carmen Börsig)

______________________________________________________________________________________________________

Erfolgreiche Online-Mitgliederversammlung

 

Am 14. März 2021 führte unser Landesverband die Mitgliederversammlung mit Wahlen durch. Sie fand zum ersten Mal online statt und funktionierte auf Anhieb. Brigitte Hergesell und ihr Mann hatten die Online-Versammlung gut vorbereitet und den Teilnehmern am Vortag den Link zum Einloggen gemailt. Angemeldet hatten sich sogar mehr Teilnehmer als dies bisher bei Präsenz-Veranstaltungen der Fall war.

Der Hauptgrund: „Die lange Anreise entfiel.“

 

Nach den Rechenschaftsberichten und der anschließenden Entlastung des Vorstands gab es Neuwahlen.

Wiedergewählt wurden:

Carmen Börsig (1. Vorsitzende), Nicole Schwegler (2. Vorsitzende), Brigitte Hergesell (Schatzmeisterin) und Wolfram Breckle (Musikalischer Leiter). Neue Jugendleiterin ist Nicole Dietsche. Sie folgt auf Roswitha Blocher, die künftig als Beirätin ausschließlich Seminare organsiert. Als weitere Beirätinnen wurden gewählt Brigitte Bertram (Pressearbeit, Website), Ruth Buchner (Interne Kommunikation und Facebook), Karin Käser (LZO, Website). Ingrid Pumbo löst Johanna Kaufmann ab und ist neue Ansprechpartnerin für Vereine, Mitglieder und Interessierte. Die Kasse werden wieder Wolfgang Schmidt und Sabine Alice prüfen.

Carmen Börsig dankte Johanna Kaufmann für ihre langjährige Mitarbeit im Verband

 

______________________________________________________________________________________________________

Online-Veranstaltung zur Mitgliederversammlung

 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Wahlen am 14. März 2021, Beginn 14 Uhr (Online-Veranstaltung)

 

Sie fragen sich sicher, ob diese Online-Veranstaltung unbedingt sein muss. Hier können wir nur sagen: leider ja!

Bereits im Jahr 2020 hätte unsere ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahlen stattfinden müssen.

Doch die Corona-Pandemie macht es uns unmöglich. Wir können unsere ordentliche Mitgliederversammlung nicht noch weiter verschieben. 

Bitte unterstützen Sie uns! 

 

Es ist nicht schwierig, an einer online-Veranstaltung teilzunehmen. Wir werden Ihnen nach Ihrer Anmeldung alles genau erklären.

Sie brauchen nur einen Internetzugang und ein Endgerät (Computer, Laptop, iPad oder ein internetfähiges Handy). 

 

Bitte melden Sie sich zur Mitgliederversammlung bis spätestens 10. März 2021 an und schicken Sie hierfür eine E-Mail an: brigitte.hergesell@gmx.

 

Herzlichen Dank fürs Mitmachen. Die Tagesordnung finden Sie im Anhang. 

 

Tagesordnung JHV 14.03.2021
2021-03-14 JHV Tagesordnung.pdf
PDF-Dokument [42.1 KB]

______________________________________________________________________________________________________

Jetzt anmelden für das Jugendseminar und das allgemeines Zitherseminar

 

Das Jugendseminar und das allgemeine Zitherseminar finden vom 12. bis 14. März 2021 in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung statt. Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm. 

 

Die Dozenten sind:

Nicole Dietsche, Wolfram Breckle, Jörg Lanzinger, Ralf Colin, Michal Müller, Johannes Schubert und Murat Bay (Bağlama/Saz/Aufnahmetechnik).

 

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich per Post bei Nicole Schwegler, Schulstraße 9, 78247 Hilzingen - oder

per E-Mail unter seminare@lv-bw-zither.de.

 

Anmeldeschluss ist der 1. März 2021. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldung.

Das Seminarprogramm mit Anmeldeformular gibt es unter „Links/Downloads“.

______________________________________________________________________________________________________

Hauptversammlung mit Wahlen

 

Der Landesverband wird am Sonntag, den 14. März 2021, die Hauptversammlung mit Wahlen in Trossingen an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung nachholen.

 

Sie sollte ursprünglich im März 2020 stattfinden. Die Einladung wird rechtzeitig an alle Mitglieder versandt.

Die Hauptversammlung findet im Anschluss an das Jugendseminar und das allgemeine Zitherseminar statt.

 

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

______________________________________________________________________________________________________

Toller Erfolg - Unser Saitenmusiktreff wird gefördert

 

Wir haben uns mit unserem neuen Projekt „Saitenmusiktreff Baden-Württemberg“ am Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz beworben und wir wurden ausgewählt. 

Unser Projekt ist eines der 41 Gewinner des Wettbewerbs. „Insgesamt hatten sich 141 Projekte aus Baden-Württemberg um eine finanzielle Förderung beworben.

Die Förderung des „Saitenmusiktreff Baden-Württemberg“ läuft über zwei Jahre. Es ist ein interkulturelles Projekt, das sich an Kinder und Jugendliche richtet. Wir werden den Saitenmusiktreff mit Murat Bay, dem Bağlama-Virtuosen und Komponisten in Kooperation mit der Musikschule Haslach im Kinzigtal durchführen. 

Der erste Saitenmusiktreff findet am 4. Juli 2021 in Haslach statt.

--> Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: www.gemeinsamschaffen.de

Mehr zum Projekt: (pdf Presseinfo)
20201116 Presseinformation Saitenmusiktr[...]
PDF-Dokument [94.3 KB]

#gemeinsamschaffen   #ideenwettbewerb   #landlicherraum   #badenwurttemberg   #ehrenamt   #ehrenamtlich   #gemeisamaktiv   #gemeinsamgestalten   #gemeinsamlernen   #zusammenhalt

______________________________________________________________________________________________________

Mitgliederversammlung auf März 2021 verschoben

 

Mit Rücksicht auf unsere Mitglieder haben wir in der Vorstandschaft beschlossen, die Mitgliederversammlung (mit Wahlen) wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht mehr durchzuführen. 

 

Wir werden diese außerordentliche Mitgliederversammlung auf das Jahr 2021 verschieben und zwar auf Sonntag, den 14. März 2021

 

Die Mitgliederversammlung wird in Trossingen stattfinden,

direkt im Anschluss an das Zitherseminar in Trossingen, das vom 12. bis 14. März 2021 in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen abgehalten wird. 

 

Wir werden hierzu noch gesondert einladen. Merken Sie sich aber bitte die Termine für das Seminar und die Mitgliederversammlung schon einmal vor. 

 

______________________________________________________________________________________________________

Proben und Unterrichten - Links zur Corona-Verordnung

 

Wir werden immer wieder angefragt, unter welchen Bedingungen aktuell der Probe- und Unterrichtsbetrieb in den Vereinen wieder starten kann. 

Wir möchten Ihnen hierzu die Links der Landesregierung Baden-Württemberg weitergeben, die vom zuständigen Landesministerium den Amateurmusikverbänden zugeleitet wurden.

 

Es handelt sich hier um die neue umfassende Corona-Verordnung, die zum 1. Juli 2020 in Kraft getreten ist.

 

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/corona-verordnung-ab-1-juli-2020/ 

bzw.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/uebersicht-corona-verordnungen/

 

Fragen und Antworten der Landesregierung (FAQs)

https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/kunst-kultur/kultursparten/unterstuetzung-kulturbetriebe-coronavirus/faq-oeffnungen-kunst-und-kultur/

______________________________________________________________________________________________________

Neue CD des LZO - "Im Turm"

 

Das Landeszitherorchester Baden-Württemberg hatte zum 20-Jahr-Jubiläum eine kleine Konzerttournee geplant

und musste wegen des Virus Corona COVID-19 alle Konzerte zwischen April und Juni absagen.

 

Es ist dem LZO aber gelungen, die CD „Im Turm“ im Januar 2020 einzuspielen. Die CD ist aktuell – druck- und pressfrisch – bei Karin Käser eingetroffen. Der Titel der CD bezieht sich auf den 250. Geburtstag von Friedrich Hölderin und die Komposition des LZO-Dirigenten Fredrik Schwenk. Er hat sich bei diesem Stück von Friedrich Hölderlins langer Zeit in diesem Turm inspirieren lassen. Die CD enthält außerdem Werke von Georg Friedrich Händel, Ottorino Respighi, Heiner Wiberny, Fredrik Schwenk und Raphael Thöne.

 

Mehr Informationen unter: https://www.lzo-bw.de/referenzen/cds/cd-im-turm/

 

Im Hölderin-Jahr eignet sich die CD sehr gut als Geschenk.

Bitte unterstützen Sie das LZO, kaufen Sie die CD und machen Sie Werbung. Die CD können Sie bei Karin Käser (Postversand und auf Rechnung) bestellen. Entweder per E-Mail mit Lieferadresse: Karin Käser kaeser@lzo-bw.de oder per Mobiltelefon: 01523 37 39 100 

Kosten pro CD: 15 Euro zuzüglich 2,50 Euro für Verpackung und Versand. Bei Abnahme von 5 und mehr CDs - bis Ende Mai 2020 – übernimmt das LZO die Portokosten.

 

______________________________________________________________________________________________________

Generalversammlung abgesagt

 

Angesichts der steigenden Verbreitung des Virus Corona COVID 19 wird die für den 29. März 2020 in Trossingen festgesetzte Generalversammlung unseres Landesverbandes abgesagt.   

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Generalversammlung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Ein Ersatztermin steht noch nicht fest. Wir werden Sie schnellstmöglich darüber informieren.

Ebenfalls nicht stattfinden kann unser Allgemeines Zitherseminar. Die Bundesjugend Akademie in Trossingen hat wegen des Virus alle Veranstaltungen bis zum 18. April abgesagt.

 

______________________________________________________________________________________________________

Zitherseminar in der Schweiz

 

Beim Seminar vom 23. bis 26. April 2020 in Männedorf bei Zürich wird in verschiedenen Besetzungen mit Diskant-/Alt-/Bass- und Quintzither musiziert. 


Die Anmeldung ist möglich unter der Telefonnummer 0041 - 81 328 18 72 oder elvira@marmet.biz.

 

______________________________________________________________________________________________________

'Zithern im Zweivierteltakt'

 

Unter dieser Überschrift hat die Stuttgarter Zeitung auf ihrer Reportage-Seite ein Portrait über Wolfram Breckle und den Zitherclub Oßweil veröffentlicht.


Ein ist sehr lesenwertes Portrait, veröffentlicht am 30. Januar 2020.

 

______________________________________________________________________________________________________

Adventsmusik in Baden-Württemberg

 

Hinter dem 24. Türchen des Adventskalenders auf www.adventsmusik-bw.de befindet sich der Präsident des Landesmusikverbands Christof Palm mit einem kurzen Resümee des Adventsmusik-Projekts und Weihnachtsgrüßen.

Den Adventskalender gibt es im zweiten Jahr. Alle Musiker*innen und Sänger*innen können auf diesem Portal ihre Konzerte und Auftritte in der Adventszeit veröffentlichen. In diesem Jahr haben auch Zithermusiker*innen werbewirksam das Portal genutzt. 

Carmen Börsig hat am 8. Dezember ein Türchen geöffnet.

 

______________________________________________________________________________________________________

Jetzt für das Seminar in Trossingen anmelden

 

Vom 27. bis 29. März 2020 findet das Zitherseminar des DZB Landesverbands BW statt, in Trossingen in der Bundesakademie

für musikalische Jugendbildung.

Die Dozenten sind Wolfram Breckle, Ralf Colin, Nicole Dietzsche, Jörg Lanzinger, Michal Müller, Johannes Schubert und Murat Bay (Baglama).

 

Kinder und Jugendliche sind in dem Seminar sehr willkommen. Es gibt wieder ein tolles breitgefächertes Unterrichtsangebot.

Neben dem Musizieren gibt es die Möglichkeit, sich bei den Themen Notationssoftware und Tonaufnahmen fortzubilden. 

Das Seminarprogramm finden Sie unter Links/Downloads.

 

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter seminare@lv-bw-zither.de.

 

______________________________________________________________________________________________________

Zither im SWR-Fernsehen

 

Sabine Stanjeck, Vorsitzende des Zitherclub Oßweils, hat in der SWR-Sendung Kaffee oder Tee wunderbar für die Zither geworben.

Wer die Sendung verpasst hat, hier den Link: 

https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNzI5ODU/

 

______________________________________________________________________________________________________

Zitherclub Oßweil zu Gast bei der SWR-Fernsehsendung "Kaffe oder Tee"

 

Am Donnerstag den 14. November, zwischen 16 und 18 Uhr ist in der SWR-Fernsehsendung „Kaffee oder Tee“ Sabine Stanjeck, Vorsitzende des Zitherclub Oßweil, zu Gast. Damit kommt sie und die Zither nun schon zum zweiten Mal im Fernsehen. 

Für uns Zitherspieler*innen ist das wunderbar, die Zither beim Fernsehpublikum so prominent präsentiert zu sehen. Der erste Auftritt von Sabine Stanjeck in der Landesschau Mitte Oktober war absolut sehenswert.

 

Wer den Beitrag noch nicht kennt, kann dies in der SWR Mediathek nachholen unter dem Link: https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNjI0Nzc/krimi-trifft-saiten-100-jahre-zitherclub-ossweil

 

Der Zitherclub Oßweil feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Das Jubiläumskonzert, das auch kurz im Landesschau-Beitrag zu sehen ist, fand am 3. Oktober im Scala in Ludwigsburg statt. Mit 500 Besuchern war es restlos ausverkauft. Wolfram Breckle, der musikalische Leiter und Dirigent der Oßweiler, arrangierte bekannte Krimimelodien für die Zither. Marc-Oliver Bischoff schrieb den Krimi. Vorgelesen hat ihn der Schauspieler Peter Ketnath, bekannt als Kommissar Jo Stoll aus der Vorabend-Krimiserie SOKO Stuttgart.

 

______________________________________________________________________________________________________

Nicht verpassen: Zitherclub Oßweil in SWR4

 

Unbedingt reinhören: Am Sonntag, 29. September, erklingt Musik vom Zitherclub Oßweil im SWR 4. In der Sendung „Musik aus dem Land“ zwischen 18 und 20 Uhr erzählt außerdem Sabine Stanjeck, Vorsitzende des Zitherclubs, über die Geschichte des Vereins und das bevorstehende Geburtstagskonzert: Im Scala in Ludwigsburg feiern am 3. Oktober die Oßweiler ihren 100. Geburtstag mit einer Krimilesung und fetzig schauriger Krimimusik.

 

Wer am 3. Oktober selbst dabei sein möchte:

Kartenreservierungen sind über den Webshop des Zitherclubs Oßweil (www.zitherclub-ossweil.de) oder

unter www.easyticket.de (0711-2555 555) möglich.

Eine Karte kostet 14 Euro. Das Skala Ludwigsburg ist in der Stuttgarter Straße 2.

 

______________________________________________________________________________________________________

100 Jahre Zitherclub Oßweil

 

Am 3. Oktober 2019 um 19 Uhr feiert der Zitherclub Oßweil den hundertsten Geburtstag auf ganz besondere Weise und lädt ins Skala in Ludwigsburg zur Krimilesung ein.

 

Der Autor Marc-Oliver Bischoff schrieb einen Krimi, der in Oßweil spielt. Peter Ketnath, bekannt als Kommissar aus der Vorabend-Krimiserie SOKO Stuttgart, wird ihn lesen und die Oßweiler spielen dazu richtig gute Krimimusik.  Für alle Zitherfans ist die Geburtstagsfeier ein „Muß“.

 

Kartenreservierungen sind über den Webshop des Zitherclubs Oßweil (www.zitherclub-ossweil.de) oder

unter www.easyticket.de möglich.

 

Eine Karte kostet 14 Euro. Das Skala Ludwigsburg ist in der Stuttgarter Straße 2.

______________________________________________________________________________________________________

Flyer zur Krimilesung 'ZITHERPARTIE' von Marc-Oliver Bischoff am 03.10.2019 um 19:00 Uhr in der Scala Ludwigsburg - gelsen von Peter Katnath, begleitet vom Zitherclub Ossweil

Flyer
2019_09_04 Flyer Zitherclub 3.10.19.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]
Fröhlich und flott - Die Spieler*innen des Zitherclubs Oßweil / Foto: Zitherclub Oßweil

______________________________________________________________________________________________________

Erfolgreicher Lern-Marathon B-Kurs
 

Der B-Kurs war im April 2018 mit zehn Teilnehmer*innen gestartet.

Nach einer ersten Orientierungsphase sind acht dabei geblieben und haben im Mai 2019 erfolgreich die Prüfung bestanden.

Sie dürfen sich jetzt staatlich anerkannte Zitherlehrer*innen nennen. Der B-Kurs war sehr anspruchsvoll und arbeitsintensiv. Spieltechnik, Literatur, Lehrproben, Solounterricht, Kammermusik, Unterrichtspraxis, Auftritt und Präsentation waren die Themen. Die Dozent*innen waren Professor Georg Glas, Professor Fredrik Schwenk und Pia Keil.

 

Voraussetzung für die Teilnahme am B-Kurs ist eine erfolgreiche Teilnahme am D-Seminar und C-Kurs.

 

Der nächste C-Kurs startet mit einer Orientierungsphase am 6. bis 8. November 2020. Weitere Termine folgen 2021.

 

B-Kursteilnehmer*innen beim üben / Foto: Pia Keil

______________________________________________________________________________________________________

Sehenswerte Zither-Ausstellung in Bamberg

 

Bis zum 9. November 2019 ist in Bamberg die Ausstellung „Der gute Stern oder wie Herzog Max in Bamberg die Zither entdeckte“ zu sehen. An einigen Sonntagen gibt es Musik, gespielt von Zithersolisten und einen Schnupperkurs für die Zither mit Ruth Vogelbacher (26. Oktober). 

Adresse: Historisches Museum Bamberg, Alte Hofhaltung,. Domplatz 7, 96049 Bamberg. Weitere Informationen  unter: https://museum.bamberg.de/ausstellungen/ausstellungsdetail/news/der-gute-stern-oder-wie-herzog-max-in-bamberg-die-zither-entdeckte/

 

______________________________________________________________________________________________________

Akkordzithertreffen in Bergfelden

 

Am 29. Juni 2019 fand in Bergfelden ein fast schon zur Tradition gewordenes Treffen für Akkordzitherspieler statt. Gruppen und Einzelspieler und -spielerinnen aus dem Südwesten und Nordrhein-Westfalen sind der Einladung gefolgt. Am Vormittag trugen mehrere Ensembles Musikstücke vor, am Nachmittag fand ein Workshop statt. Unter der Leitung von Angelika Schwarz wurden verschiedene Stücke für Anfänger und für Fortgeschrittene gemeinsam einstudiert. Das nächste Treffen ist im Frühjahr 2020 geplant.

 

Die Akkordzither hatte ihre Blütezeit von 1880 bis 1930 und war ein Instrument für die ärmere Bevölkerungsschicht. Einfach ein Notenblatt unterschieben und Spielen, hieß es damals. Ein Unterricht wurde als nicht notwendig erachtet.

Das hat sich geändert. Das Instrument wird zwar gerne von Leuten gespielt, die in Ihrer Kinder- und Jugendzeit nicht Musizieren konnten oder durften und sich nun den Wunsch erfüllen wollen. Doch das Liedgut ist heute vielseitiger und auch anspruchsvoller. Neben Volksliedern und Weihnachtsliedern werden Noten aus der Klassik und der Unterhaltungsmusik angeboten. Die Einstiegshürde ist nach wie vor von jedem zu meistern, da das Notenlesen nicht die Voraussetzung zum Spielen ist. Doch ein Unterricht und gemeinsames Musizieren erhöht den Spaß und die Freude mit dem Instrument.

 

Informationen bei Angelika Schwarz unter schwarz@akkordzithernoten.eu

______________________________________________________________________________________________________

70 Jahre Zitherclub Edelweiß

 

Am 2. Juni 2019 feierte der Zitherclub Edelweiß aus Tailfingen sein 70jähriges Bestehen mit einem Nachmittagskonzert. Das ganz Besondere: Zwei der Gründungsmitglieder, Hermann Gauger und Werner Ammann, beide 86 Jahre alt, spielen im Orchester noch immer mit. Der DZB Landesverband BW gratuliert allen Mitgliedern des Zitherclubs Edelweiß zum Jubiläum.

 

Zitherclub Edelweiß mit Jubiläumstorte: Hildegard Lichtenberg (Mitte) mit Hermann Gauger (links) und Werner Ammann (rechts). Foto von Privat

______________________________________________________________________________________________________

Gute Noten beim D-Seminar

 

Mit den Noten „Sehr gut“ und „Gut“ haben 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anfang April in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen das D-Seminar abgeschlossen. „Einen so guten Notendurchschnitt hatten wir noch nie“, sagten die Dozenten Wolfram Breckle und Jörg Lanzinger. 

 

Für die Dozenten gab es ein dickes Lob von Seiten der Seminaristen für die umfangreiche und gute Fortbildung. Ein großes Dankeschön bekamen Roswitha Blocher und Nicole Schwegler für die Seminarorganisation. Viele Zitherspielerinnen und -spieler möchten sich nun auf einem C-Seminar weiter fortbilden. Ein Termin dafür steht bislang noch nicht fest.

______________________________________________________________________________________________________

Anmeldung Landes-Musik-Festival 2019 

 

Das große Fest der Amateurmusik findet am Samstag, den 29. Juni 2019, in Schorndorf statt. Geboten wird auch diesmal – neben viel Musik – ein farbenfrohes Ambiente. Die Stadt ist Teil der Remstal-Gartenschau, die sich entlang dem Fluß Rems auf 16 Kommunen im Rems-Murr-Kreis verteilt.

 

Schorndorf mit seinem historischen Stadtkern bietet mit seinen kleinen und großen Plätzen ideale Voraussetzungen für ein schönes Fest der Musik. Wer in Schorndorf mitspielen möchte, hier der Link zur Anmeldung: https://www.landesmusikfestival.de/home.html

 

Das Abschlusskonzert mit Feuerwerk am Abend wird im Nachbarort Plüderhausen stattfinden, den die Teilnehmenden per Auto/Rad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können.

 

______________________________________________________________________________________________________

Saitenseminar in Staufen

 

Vom 19. bis 23. Mai 2019 findet das „Seminar für Saiteninstrumente 2019“ in der BDB Musikakademie Staufen statt.

Ansprechpartnerin für die Anmeldung ist Inge Goralewski unter Inge.Goralewski@t-online.de

 

! Anmeldeschluß ist der 6. April 2019. Siehe auch Flyer. 

 

> Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar finden Sie im Bereich Links / Downloads

______________________________________________________________________________________________________

Jetzt für Seminare in Trossingen anmelden

 

Das Zitherseminar des Landesverbands BW findet vom 05. bis 07. April 2019 in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen statt. Die Dozenten sind Nicole Dietsche, Ralf Colin, Johannes Schubert und Murat Bay. 

 

Am Samstag, den 06. April 2019, gibt es zudem ein Workshop zum Monochord von Sabine Stanjeck. Das Monochord eignet sich hervorragend für Kinder als Einstiegsinstrument, um danach auf die Zither oder andere Saiteninstrumente zu wechseln. 

 

Ebenfalls vom 05. bis 07. April 2019 wird in Trossingen ein Jugendseminar angeboten. Dozent ist Michal Müller. 

 

Anmeldungen für alle Seminare und Workshop sind absofort möglich.

>   Anmeldeformulare und Informationen finden Sie im Bereich Links / Downloads

______________________________________________________________________________________________________

Zither prominent präsent

 

Das Landes-Musik-Festival 2018 am 23. Juni 2018 in Lahr war für die Zither ein großer Erfolg.

Das Landes-Zither-Orchester (LZO) spielte beim Festakt, bei dem Winfried Kretschmann, Ministerpräsident Baden-Württemberg prominenter Gast war. Er lobte die Spielerinnen und Spieler des LZO nach dem Festakt für Ihr Musizieren. 

Auf dem Festival spielten wie angekündigt die Ensembles Zither meets Bağlama, die Oberharmersbacher Stubenmusik, die Naturfreunde Berghausen sowie Carla Hanser beim Musical Mahnoor und der Zaubervogel.

 

Impressionen zum Landes-Musik-Festival, erstellt von Simon Geigges von der BdB-Bläserjugend, unter: 

https://youtu.be/vlVAEyOvnHE.

 

Das LZO ist mit dabei.

 

 

______________________________________________________________________________________________________

Am 23. Juni 2018 findet das Landes-Musik-Zither-Festival in Lahr statt

______________________________________________________________________________________________________

Zither-Konzerte in Lahr

 

Unter den fast 70 Chören, Kapellen und Ensembles, die zum Landes-Musik-Festival am 23. Juni nach Lahr kommen, wird auch die Zither gut vertreten sein. Die Spielstätten für die Zithergruppen liegen auf der Landesgartenschau, die in diesem Jahr in Lahr stattfindet. Beim Festakt mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann spielt prominent das Landeszitherorchester Baden-Württemberg.

Hier das Programm für Zitherfans.

  • Ab 10 Uhr Landeszitherorchester (Treffpunkt Baden-Württemberg)
  • 13.30 Uhr „Oberhammersbacher Stubenmusik“ (Blumenhalle) 
  • 15.30 Uhr Zithergruppe der Naturfreunde Berghausen (Blumenhalle)
  • 15.30 Uhr Carla Hanser (Zither) beim Musicalprojekt der Landesmusikjugend „Mahnoor und der Zaubervogel“ (Treffpunkt Baden-Württemberg)
  • 16.30 Uhr Projektorchester „Zither meets Bağlama“ (E-Werk-Bühne) 

 

Das Landes-Musik-Festival feiert in Lahr seinen 20. Geburtstag. Es ist zugleich ein Doppeljubiläum: Der Landesmusikverband BW wird zehn Jahre alt. 

Der DZB LV BW ist 2018 Mitorganisator des Landes-Musik-Festivals zusammen mit dem Bund Deutscher Blasmusikverbände. Infos unter www.landesmusikfestival.de.

 

Übrigens: SWR 4 (Radio) berichtete am 3. und 17. Juni im Programm „Musik aus dem Land“ über das Landes-Musik-Festival. Zu hören sind (waren) unter anderem drei Musikstücke des LZO.

 

______________________________________________________________________________________________________

Applaus für Lena Scholz bei der Hauptversammlung

 

Lena Scholz, Bundespreisträgerin bei Jugend musiziert 2016, erhielt am 3. März auf der Hauptversammlung des Landesverbands in Leonberg begeisterten Applaus für ihr versiertes Zitherspiel. Carmen Börsig bedankte sich mit einem Notenbuch und gratulierte ihr für ihren diesjährigen Erfolg bei Jugend musiziert. Mit Bravour hat die junge Zitherspielerin aus Isny den Regional- und den Landeswettbewerb jeweils mit einem ersten Preis (23 Punkte) gewonnen. Jetzt drücken wir ihr die Daumen für den Bundeswettbewerb vom 17. Bis 24. Mai in Lübeck.

Auf der Hauptversammlung wurden wiedergewählt Carmen Börsig (1. Vorsitzende), Brigitte Hergesell (Schatzmeisterin), Wolfram Breckle (Musikalischer Leiter) und Roswitha Blocher (Jugendleiterin). Als 2. Vorsitzende kommt neu in den Vorstand Nicole Schwegler. Sie war bislang Beirätin. Damit ist der Vorstand wieder komplett.

 

Als Beirätinnen wurden gewählt Brigitte Bertram (Pressearbeit, Website), Ruth Buchner (Interne Kommunikation und Facebook), Karin Käser (LZO, Website) und Johanna Kaufmann (Ansprechpartnerin für Vereine, Mitglieder und Interessierte). Neu im Beirats-Team ist Juliana Bösinger (Jugend). Wolfgang Schmidt und Sabine Alice werden auch künftig die Kasse prüfen. Nicht mehr zur Wahl gestellt haben sich Jürgen Schulz (2. Vorsitzender) und Elisabeth Güntner.

 

Foto: Lena Scholz (li) und Carmen Börsig

______________________________________________________________________________________________________

Zweimal Zither im SWR am 26. Februar und 05. März 2018

 

Reiner Schrumpf, der letzte Zitherbauer aus Baden-Württemberg, 

ist am Montag, 26. Februar im SWR-Fernsehen ab 16 Uhr bei "Kaffee oder Tee" zu sehen.

 

Am Montag, 5. März 2018, ist ab 13.30 Uhr im SWR-Fernsehen in der neuen Sendung „Lieblingsstücke – abgestaubt und aufgemöbelt“ die Akkordzitherspieler Angelika Schwarz zu sehen.

 

Weitere Informationen dazu gibt es unter:

https://www.fernsehserien.de/lieblingsstuecke-abgestaubt-und-aufgemoebelt/sendetermine

 

______________________________________________________________________________________________________

Hauptversammlung mit Wahlen am 03.03.2018

 

Bitte Termin jetzt schon vormerken:

Am Samstag, 3 März 2018, findet die Hauptversammlung des DZB Landesverbands BW mit Wahlen bei Stuttgart/Leonberg statt.

 

Einladung / Tagesordnung-->

Jahreshauptversammlung am Samstag, 3. März 2018, 10 Uhr,
im Kulinarium des Römerhofs, Mahdentalstraße 111, 70569 Stuttgart.
Jahreshauptversam. 3.3.18 Tagesordnung D[...]
PDF-Dokument [72.8 KB]

______________________________________________________________________________________________________

Saitenseminar in Staufen 22.05 bis 26.05.2018

 

Vom 22. Bis 26. Mai 2018 findet das „Seminar für Saiteninstrumente 2018“ in der BDB Musikakademie Staufen statt. Ansprechpartnerin für die Anmeldung ist Inge Goralewski unter Inge.Goralewski@t-online.de.

Anmeldeschluß ist der 13. April. Siehe auch Flyer. 

 

> Weiter Informationen und Anmeldung zum Seminar finden Sie im Bereich Links / Downloads

______________________________________________________________________________________________________

Zitherseminar in der Schweiz 08.04. bis 13.04.2018

 

Vom 8. bis 13.April 2018 findet im Bibelheim in Männedorf bei Zürich das 20. Zitherseminar statt.

Es unterrichten Freddy Golden, Nicole Dietsche und Johannes Popp.

Auf dem Programm stehen das Musizieren in Gruppen und Orchester mit Kompositionen und Bearbeitungen von Freddy Golden.

Es gibt auch Einzelunterricht. Am 12. April um 16 Uhr findet außerdem in der Kapelle des Bibelheims

ein öffentliches Zitherkonzert statt.

 

Der Zitherbauer Kurt Hartwig aus München repariert während des Seminars Zithern.

Elvira Marmet ist die Ansprechpartnerin für die Anmeldung und Organisation:

Telefon: +41-81-328 18 72 oder per Mail: elvira@marmet.biz

______________________________________________________________________________________________________

Workshop für das Steckbund-Monochord

 

Ein Workshop für das Steckbund-Monochord findet vom 13. bis 15. April 2018 statt im Haus der Volkskunst in Balingen. Das Steckbund-Monochord eignet sich hervorragend zum Einstieg für Kinder in das Zitherspiel. 

Sabine Stanjeck leitet diesen Workshop. Sie selbst gibt seit vielen Jahren in der Grundschule Ludwigsburg Oßweil eine Nachmittags-AG und hat damit Nachwuchs für den Zitherclub Oßweil gewinnen können. In Baden-Württemberg gibt es die wunderbare Möglichkeit, in den Nachmittags-AG‘s Kinder zu unterrichten. In dem Workshop wird gezeigt, wie Kinder das Steckbund-Monochord lernen und für die Zither begeistern können. Mehr Infos und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Website unter Terminen.

 

> Weiter Informationen  finden Sie im Bereich Links / Downloads

______________________________________________________________________________________________________

Jubiläums-Landes-Musik-Festival 2018

 

Am Samstag, den 23. Juni 2018, findet in Lahr das Landes-Musik-Festival statt. Es wäre Klasse, wenn möglichst viele Zither-Vereine und -Ensembles aus Baden-Württemberg mit einem eigenen musikalischen Beitrag das Festival bereichern würden.

Die Ausschreibung und Anmeldung läuft ab sofort bis zum 15. Januar 2018 unter:

--> https://www.landesmusikfestival-2017.de/anmeldung.html

 

Es wird ein ganz besonderes Landes-Musik-Festival.

 

  • Gleich zwei Jubiläen gilt es zu feiern: 20 Jahre Landes-Musik-Festival, 10 Jahre Landesmusikverband.

 

  • Viele Spielstätten liegen auf dem Gelände der Landesgartenschau, die 2018 in Lahr stattfindet. Auch das dürfte für alle Teilnehmer und Besucher ein schönes Erlebnis werden.

 

  • Der DZB Landesverband BW ist Mitorganisator und unterstützt den Bundesverband Deutscher Blasmusiker bei der Ausrichtung.

 

Weitere Infos unter --> https://www.landesmusikfestival.de

______________________________________________________________________________________________________

Jetzt für die Seminare in Trossingen anmelden

 

Vom 16. bis 18. März 2018 finden in Trossingen in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung ein Jugendseminar und  ein Zitherseminar statt. Die Dozenten sind Wolfram Breckle, Ralf Colin, Birgit Fuchs, Jörg Lanzinger, Michal Müller, Johannes Schubert und Murat Bay (Baglama).

 

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter seminare@lv-bw-zither.de.

 

> Weiter Informationen und Anmeldung zum Seminar finden Sie im Bereich Links / Downloads (siehe auch Termine)

______________________________________________________________________________________________________

Unter Tage in Dortmund

 

Das Landeszitherorchester Baden-Württemberg (LZO) und der Zitherclub Oßweil waren beim

großen Festival Zither auf Zeche vom 29. September bis 1. Oktober des DZB aktiv dabei.

 

Zither auf Zeche veranstaltete ein Programm zwischen Tradition und Avantgarde: Werke aus dem Umfeld der Bergleute und im Ruhrgebiet tätiger Komponisten standen neben Volksmusik, Alter und Neuer Musik, Klanginstallationen, Workshops und Podien für junge Musiker auf dem Programm. Gefördert wurde das Festival vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW über den Landesmusikrat NRW.

 

Das LZO Baden-Württemberg spielte das Konzert „Kindheit“ auf der Zeche Zollern.

 

Fotos: Zitherclub Oßweil, (Fotografin: Carmen Börsig)

______________________________________________________________________________________________________

Nachtklänge in Hüttlingen

 

Die Gruppe „Zither meets Bağlama“ mit kleinem Zitherorchester spielte am 2. Oktober bei den Hüttlinger Nachtklängen. Der Veranstalter Schwäbischer Chorverband hatte die interkulturelle Gruppe nach Hüttlingen bei Aalen eingeladen. Insgesamt 15 Gruppen – Musiker und Sänger – sind bis Mitternacht aufgetreten: Jede Gruppe zweimal pro Stunde und insgesamt sechsmal.

 

Siehe auch --> http://www.huettlinger-nachtklaenge.de

 

Fotos: Carmen Börsig

______________________________________________________________________________________________________

Zither auf Zeche Festival in der Zeche Zollern

 

Am 29. Sepetember bis zum 01. Oktober 2017 findet das Zither auf Zeche Festival in Dortmund-Bövinghausen statt.

 

--> Das LZO Baden-Württemberg spielt am 30.09.2017 um 19 Uhr das Konzert „Kindheit“ im Magazin auf der Zeche Zollern.

 

> Weiter Informationen  finden Sie im Bereich Links / Downloads

 

______________________________________________________________________________________________________

„Auf eigenen Wegen“

Saitencocktail – die virtuosen Saiten aus Oberschwaben

 

Auch 2017 konzertiert das Trio Saitencocktail in Bad Waldsee und bringt vor allem eigene Stücke und Lieder aus der Feder von Birgit Fuchs zu Gehör.

 

Am 16.09.2017 um 20 Uhr servieren die drei Vollblutmusiker mit jahrzehntelanger Bühnenerfahrung wieder frisch-fein-frech-fetzige Musik mit Zither, Gesang, Hackbrett, Gitarren, Flöten, Okarina, Kontrabass, Akkordeon und Klarinette. Mit vielen modernen und rhythmischen Eigenkompositionen und Liedern, Weltmusik und traditioneller Stubenmusik bietet das erfrischende Saitenensemble mit seiner breiten Vielfalt an Klangmöglichkeiten einen wahren Ohrenschmaus. Die ungewöhnlichen Ideen und Arrangements und eine vielfältige Stückauswahl über alle Genres hinweg überraschen den Zuhörer immer wieder auf’s neue. Hans Greißing, Gisela Hecht und der musikalische Kopf des Ensembles Birgit Fuchs, bekannte Zitherspielerin und Zitherlehrerin aus Bad Waldsee, überzeugen mit handgemachter Livemusik auf höchstem Niveau.

 

Saitencocktail - der weit über die Region hinaus bekannte Ohren- und Augenschmaus aus em Ländle.

 

Karten über die Tourismusinformation Bad Waldsee und an der Abendkasse. (www.saitencocktail.de)

 

 

 

______________________________________________________________________________________________________

Seminarkritik: Supertolles Seminar mit Michal Müller

 

Der Titel klang sperrig: „Adaption aktueller Unterhaltungsmusik – Improvisieren mit Patterns“.

Doch was Seminarleiter Michal Müller vom 22. bis 23. Juli in den Probenräumen des Zitherclubs Oßweil zeigte, war alles andere als langweilig. „Es war ein supertolles Seminar“, erzählt Teilnehmerin Carmen Börsig. „Michal Müller hat uns verschiedene Techniken erklärt und vorgemacht, wie man Hits aus den Charts auf der Zither spielen kann.“

 

Intensiv befasst haben sich die Teilnehmer mit "Fields of Gold" von Sting, mit "Shape of You" von Ed Sheeran und „Human“ von Rag 'n‘ Bone Man. Dazu wurde teilweise gesungen und es hörte sich zum Schluss richtig gut an. „Es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir solch ein Seminar anbieten“, sagt Carmen Börsig. Mit dabei waren Wolfram Breckle und unter anderem Zitherspieler und Zitherspielerinnen aus Oßweil.

______________________________________________________________________________________________________

Ab sofort Anmeldung zum D-Seminar möglich

 

Der Landesverband BW veranstaltet ein D-Seminar, das über zwei Jahre geht. Die Dozenten sind Wolfram Breckle, Jörg Lanzinger und Sabine Stanjeck. Die Seminare finden statt vom 13. bis 15. April 2018 und vom 12. bis 14. Oktober 2018 im Haus der Volkskunst in Dürrrwangen sowie vom 25. bis 27. Januar 2019 in der Bundesakademie in Trossingen. Der Termin für die Prüfungsphase wird in Absprache mit den Lehrgangs-Teilnehmern festgelegt.

 

> Weiter Informationen und Anmeldung zum Seminar finden Sie im Bereich Links / Downloads

 

______________________________________________________________________________________________________

Zither meets Baglama bei Hüttlinger Nachtklänge

 

Der Schwäbische Chorverband veranstaltet am Montag, 2. Oktober 2017, von 21 Uhr bis weit nach Mitternacht die Hüttlinger Nachtklänge. Zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung ist das Orchester „Zither meets Bağlama“ zu einem Auftritt eingeladen worden. Mit dabei sein werden Zitherspielerinnen des DZB Landesverbands, dass Bağlama-Ensemble von Murat Bay sowie Wilfried Puhl am Klavier, Antonio Karasidis und Mario Fritz Percussion. Insgesamt werden in Hüttlingen (bei Aalen) 15 Gruppen auftreten. Mehr dazu unter: http://www.huettlinger-nachtklaenge.de/programm

 

______________________________________________________________________________________________________

Die Oßweiler beim Landesmusikfestival

 

Der Zitherclub Ludwigsburg-Oßweil hat die Zither beim 20. Landesmusikfestival am 2. Juli 2017 in Horb wunderbar vertreten. In der vollen Mensa des Gymnasiums gab es viel Applaus für die Oßweiler Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Wolfram Breckle für ihre Schlager aus den 70er und 80er Jahren. Insgesamt wurden mehr als 100 Auftritte von Musikgruppen an 15 Spielorten in Horb gezählt und 12.000 Besucher. Die Oßweiler waren das einzige Zitherorchester.

Das nächste Landesmusikfestival findet am 23. Juni 2018 in Lahr statt. Gastgeber wird der Bund Deutscher Blas- und Volksmusikverbände sein, zusammen mit dem DZB Landesmusikverband BW. In Lahr ist 2018 die Landesgartenschau.

______________________________________________________________________________________________________

Mädels an der Zither

 

Das Seminar in Trossingen Anfang April, veranstaltet vom DZB Landesverband BW, hat Jung und Alt begeistert. Dozentin Birgit Fuchs unterrichtete die Jugend und drehte ein Video. Sie schreibt dazu: „Das kommt dabei heraus wenn man ein paar motivierte Mädels zusammen mit einer Zither ein paar Stunden werkeln lässt. ‚Somebody that I used to know‘ wurde zu sechst auf einer Zither gespielt! Sowas macht mir als Dozentin riesig Spaß!“ Dazu gab es von allen Seminar-Teilnehmern großen Applaus.

______________________________________________________________________________________________________

Zither meets Bağlama auf youtube

 

Zum interkulturellen Projekt "Kulturen im Dialog - Zither meets Bağlama" gibt es einen neuen Trailer auf youtube.

Außerdem finden Sie unter dem Stichwort "Zither meets Bağlama" folgende Musikstücke der Konzerttournee.

 

  • Fremd bin ich eingezogen (Neukomposition Fredrik Schwenk)
  • Brücken den Freundschaft (Neukomposition Murat Bay)
  • En avant blonde
  • Seviyorum seni
  • Düsler Sokagi
  • Cetvorno sopsko horo

 

Erstmals wurde Musik für Zither und Bağlama geschrieben, die auch auf anderen Instrumenten spielbar ist.

Die Notden der Neukompositionen erhalten Sie beim DZB Landesverband BW.

 

> youtube Link -> https://www.youtube.com/watch?v=eaJVWhV1MT0

 

 

______________________________________________________________________________________________________

LZO bei den Tagen der Chor- und Orchestermusik

 

Das Landeszitherorchester Baden-Württemberg spielt am Samstag, 25. März 2017,  in Konstanz bei der Nacht der Musik in der Musikschule im Kammermusiksaal um 21:30 Uhr. Das LZO freut sich über Besucher.

Die Tage der Chor- und Orchestermusik finden vom 24. bis 26. März in Konstanz statt. Es wird die ganze Bandbreite der

Amateurmusik gezeigt und es werden mehr als 1000 Musizierende erwartet.

 

______________________________________________________________________________________________________

Zither an der VHS Kirchheim / Teck

 

Ob Jung oder Alt, wer sich für die Zither interessiert, hat in KIrchheim/Teck am Samstag, 11. Februar 2017, von 11 bis 13 Uhr die Chance, das Instrument kennenzulernen. Die Volkshochschule Kirchheim/Teck bietet einen Schnupperkurs.

 

Der Zitherspieler Willi Huber zeigt, was die Zither alles kann. Der Kurs ist auch für Kinder geeignet. Weitere Informationen unter (Links und Downloads) --> Zitherworkshop-Info.pdf 

 

______________________________________________________________________________________________________

Landes-Musikfest-Festival in Horb

 

Am Sonntag, den 2. Juli 2017, findet in der Neckarstadt Horb das 20. Landes-Musik-Festival statt. Auch die Zither ist vertreten.

Mit dabei ist der Zitherclub Oßweil aus Ludwigsburg und vielleicht auch die Zitherspielgruppe Baden-Baden. Weitere Informationen unter: http://www.landesmusikfestival-2017.de bzw. http://www.landesmusikverband-bw.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=8559&smid=30155

______________________________________________________________________________________________________

Seminar für Saiteninstrumente

 

Der Bund Deutscher Zupfmusiker und der Landes-Hackbrett-Bund Baden-Württemberg veranstalten 

vom 21. bis 25. Mai 2017 ein Seminar für Saiteninstrumente in Staufen. Auch Zitherspieler sind willkommen.

Das Seminar für Saiteninstrumente ist das ehemalige Seminar 50 +. Anmeldung unter  (Links und Downloads) --> 2017 Staufen-Aufschreibung

 

______________________________________________________________________________________________________

Saitenjugend 2016 -  YOUTUBE

 

Dieses Musikvideo ist im Oktober 2016 auf einem viertägigen Jugendseminar des Landes-Hackbrett-Bundes Baden-Württemberg entstanden.

Auch die Zither ist vertreten. Link: YOUTUBE (https://youtu.be/7IpprylgwuE)

 

______________________________________________________________________________________________________

Viel Applaus für die osteuropäischen Tänze 

 

Die zwei Konzerte „Osteuropäische Tänze gespielt – getanzt - gesungen“ sind beim Publikum gut angekommen. Am 9. Oktober 2016 gab es in der ehemaligen Synagoge in Kippenheim viel Applaus, ebenso eine Woche später, am 16. Oktober im Weber-Haus in Rheinau-Linx. Veranstalter der Konzerte waren der DZB Landesverband BW und die Landesarbeitsgemeinschaft Tanz. Mit dabei waren zehn Zitherspieler und zwei Gitarrenspieler, zwölf Tänzer und die Sängerin Odelia Silbermann.

 

Lieder aus Israel, dem Balkan, aus Polen, Rumänien und dem Banat wurden rhythmisch versiert und sehr ausdrucksvoll musikalisch, tänzerisch und gesanglich dargeboten. Die Freude an der Musik ist dabei von Anbeginn an auf das Publikum übergesprungen. In Kippenheim bedankte sich eine Zuhörerin nach dem Konzert: „Sie haben mit dieser Veranstaltung einen großen Beitrag zur Völkerverständigung und für den Frieden geleistet.“

 

Die musikalische Leitung hatte Wolfram Breckle. In den Monaten davor hatten die Musiker und Tänzer mit Hilfe seiner Musik-Demo-CD geübt. Kennengelernt haben sich alle erst am Samstag vor dem ersten Konzert bei einem Workshop im Kloster Maria Hilf in Bühl. Geduldig probte Wolfram Breckle mit ihnen das Zusammenspiel. Die Tänzer lernten erstmals sich auf live-Musik zu bewegen. Die Zitherspieler mussten sich auf die Tänzer und die Sänger abstimmen. Für alle war es eine bereichernde und schöne Erfahrung.

 

______________________________________________________________________________________________________

Neues Seminar in Trossingen

 

Der DZB Landesverband Baden-Württemberg lädt Zitherspieler, -schüler, -lehrer, Dirigenten und Ensembleleiter zu einem Seminar nach Trossingen ein. Es findet in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung vom 31. März bis 2. April 2017 statt. Anmeldung Seminarprogramm und Kosten siehe Ausschreibung&Anmeldung im Bereich Links/Downloads.

______________________________________________________________________________________________________

Konzerttour erfolgreich beendet

 

Die Konzertreihe „Kulturen im Dialog - Zither meets Bağlama“ ist am 6. November in Fellbach erfolgreich zu Ende gegangen. Mit jeweils mehr als 200 Zuhörern in Rastatt und in Fellbach sowie über 300 Besuchern in Freiburg waren die Säle übervoll. Gekommen war ein gemischtes Publikum aus unterschiedlichen Herkunftsländern, neugierig auf die Musik aus Orient und Okzident.

Unter den Gästen waren Vertreter aus Stadtverwaltung, Politik, Kultur und Migrantenvereinen. In Fellbach saß die neue Oberbürgermeisterin Gabriele Zull und in Rastatt der erste Bürgermeister Wolfgang Hartweg im Publikum.

Ein Höhepunkt waren die Neukompositionen, die der DZB Landesverband Baden-Württemberg bei Prof. Fredrik Schwenk von der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und beim Balağma-Virtuosen und Komponisten Murat Bay aus Offenburg in Auftrag gegeben hatte. Fredrik Schwenk dirigierte seine Komposition „Fremd bin ich eingezogen“ bei allen drei Konzerten. Er sieht sie der traditionellen Moderne verpflichtet. Murat Bay’s stuft sein Stück „Brücken der Freundschaft“ ebenfalls modern mit traditionellen Klängen ein. Beide Stücke sind auch auf anderen Instrumenten spielbar.

Zum Orchester gehörten 20 Musikerinnen und Musiker aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Darunter waren zwölf Zitherspielerinnen vom Landesverband unter der musikalischen Leitung von Birgit Fuchs. Wie versiert sie ihre Instrumente beherrschten, zeigten sie mit klassischer, traditioneller und moderner Musik. 

 

Foto: Faruk Ünver
Foto: Faruk Ünver

______________________________________________________________________________________________________

Erfolgreiche Premiere in Rastatt

 

Am Sonntag, 25. September 2016 fand die Premiere der Konzertreihe "Kulturen im Dialog - Zither meets Bağlama" in Rastatt statt.

Mehr als 200 Besucher waren in den Pfarrsaal der Herz Jesu Kirche gekommen.

Die Neukompositionen "Fremd bin ich eingezogen " von Prof. Fredrik Schwenk und "Brücken der Freundschaft" von Murat Bay wurden uraufgeführt. Erstmals wurde Musik für Zither und Bağlama geschrieben.

 

Für die Musikerinnen und Musiker - die Zitheristen des Landesverbands, das Bağlama-Ensemble mit Murat Bay und das Duo MaGiocos (Marius Göhringer/Sergey Ohsakov) aus Ötigheim - gab es großen Applaus.

 

Unter den Premiere-Besuchern waren Bürgermeister Wolfgang Hartweg der Stadt Rastatt, er sprach die Begrüßungsworte,

Thomas Hentschel, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg, Dr. Petra Schneidewind, Vizepräsidentin, und Alois Becker, Ehrenpräsident des Bundes Deutscher Zupfmusiker Landesverband BW, Arnold Sesterheim, Musikschulleiter der Musikschule Rastatt und Nese Hosoglu vom Verein Brücke für den Dialog in Rastatt e.V. .

 

In der Pause sorgte der Verein mit türkischen Köstlichkeiten für das Wohl der Besucher. 

Link zum youtube Video -->    https://youtu.be/cDQ8BMHVx-M

Zeitungsartikel; Badische Neuste Nachrichten vom 27.09.2016
Badische Neueste Nachrichten 27092016.pd[...]
PDF-Dokument [573.9 KB]
Zeitungsartikel; Badisches Tageblatt vom 27.09.2016
Badisches Tagblatt 27092016.pdf
PDF-Dokument [3.3 MB]

______________________________________________________________________________________________________

Konzertreihe 2016: Kulturen im Dialog -  Zither meets Baglama

 

Für den Herbst 2016 bereitet der DZB Landesverband BW zusammen mit dem Bağlama-Virtuosen Murat Bay drei Konzerte vor: 

 

Sonntag, 25.September 2016, 17 Uhr

Herz-Jesu Kirche Rastatt, 
Pfarrsaal, Stadionstr. 3, 76437 Rastatt 
(mit Uraufführungen)

 

Sonntag,  23.Oktober 2016, 17 Uhr

Historisches Kaufhaus Freiburg, Kaisersaal, 
Münsterplatz 24, 79098 Freiburg

 

Sonntag, 6. November 2016, 17 Uhr

Musikschule Fellbach, Konzertsaal, 
Untere Schwabstr. 51, 70734 Fellbach


Schirmherr ist Christoph Palm, Oberbürgermeister der Stadt Fellbach

 

Der Eintritt für die Konzerte ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

Das erfolgreiche Konzert in der Musikschule Offenburg vom Oktober 2015 bekommt eine Fortsetzung:Die Konzertreihe „Kulturen im Dialog – Zither meets Bağlama“ ist inzwischen sogar eines von drei Teilprojekten des Projekts „Mit offenen Armen“ des Landesmusikverbands Baden-Württemberg.

 

Ziel des Projekts „Mit offenen Armen“ ist die interkulturelle Öffnung in den Amateurmusikverbänden Baden-Württembergs. Der Innovationsfonds des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unterstützt dieses Projekt.

 

Der DZB Landesverband hat im Rahmen des Teilprojekts zwei Kompositionsaufträge für die Instrumente Zither und Bağlama/Saz bei Prof. Fredrik Schwenk und bei Murat Bay in Auftrag gegeben, um eine gemeinsame Musikliteratur zu schaffen. Die Neukompositionen werden bei den Konzerten gespielt. Die Uraufführung ist beim Konzert in Rastatt am 25. September.

 

Die Kompositionen werden auch mit anderen Instrumenten nachspielbar sein und bieten damit eine Grundlage gemeinsamen Musizierens zusammen mit Instrumenten der anatolischen Musik.

______________________________________________________________________________________________________

Presseinformation "Zither- und Bağlamaspieler gehen gemeinsam auf Konzerttour"
2016-06-05 Presseinformation _DZB Landes[...]
PDF-Dokument [46.5 KB]
Flyer zur Konzertreihe "Zither meets Baglma"
Flyer_Konzertreihe Zither meets Baglma.p[...]
PDF-Dokument [620.7 KB]
Presseinformation "Mit offenen Armen" - Musik verbindet Kulturen
9.02.2016_PM_LMV_MitoffenenArmen.pdf
PDF-Dokument [35.9 KB]

______________________________________________________________________________________________________

Nicht versäumen: Radiosendung SWR2 an diesem Samstag (18.06.2016)

Am Samstag, den 18.6., zwischen 16-17 Uhr, wird unser Projekt "Zither meets Bağlama" kurz vorgestellt.

Es wird das Musikstück Düsler Sokagi zu hören sein, das wir bei unserem Konzert "Kulturen im Dialog - Zither meets Baglama" am 10. Okt. 2015 in der Musikschule Offenburg gespielt haben.

 



Unser Beitrag ist Teil der Sendung des SW2
 Tag der Musik 2016
 SWR2 am Samstagnachmittag extra 
"Willkommen Deutschland - Musik macht Heimat"

 

Die Sendung beginnt um 14.05 Uhr und geht bis 17 Uhr.


 

Mehr Informationen dazu unter:

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/am-samstagnachmittag/tag-der-musik-2016-swr2-am-samstagnachmittag/-/id=10710046/did=17332064/nid=10710046/sdpgid=1259637/emu43z/index.html

______________________________________________________________________________________________________

Der Deutsche Zitherbund LV Baden -Württemberg in Facebook

 

Der Deutsche Zitherbund LV Baden-Württemberg e.V. in den sozialen Netzwerken. 

Durch einfaches anklicken des Facebook-Symbols gelangt Ihr direkt auf unsere Facebook-Seite.

______________________________________________________________________________________________________

Jugend musiziert: Zitherquartett in Kassel erfolgreich

 

Das Zitherquartett des Zitherclub Oßweil (Foto: v. l.  Jessica Reiter, Leonie Sauter,  Lea Edelmann und Sofie Diefenbach) konnte sowohl auf Landesebene wie auch auf Bundesebene die kritische Jury von sich überzeugen. Beim Landesentscheid von Jugend musiziert in Böblingen mit rund 1.500 Teilnehmern erreichten sie mit 23 Punkten einen hervorragenden ersten Preis, beim Bundesentscheid mit 22 Punkten einen zweiten Preis. Wir gratulieren den vier Jugendlichen und ihren Lehrerinnen Iris Schneider und Sabine Stanjeck zu diesem Erfolg. Jugend musiziert ist übrigens der weltweit größte Wettbewerb seiner Art.

Foto von links: Jessica Reiter,Leonie Sauter, Lea Edelmann und Sofie Diefenbach

______________________________________________________________________________________________________

Neu im Verband: Die Akkordzitherspieler

Auf der ersten Vorstandsitzung nach der Hauptversammlung und Wahl am 27. Februar 2016 wurde beschlossen, die Akkordzitherspieler in Baden-Württemberg in den Landesverband aufzunehmen. Die Akkordzitherspielerinnen Angelika Schwarz aus Sulz am Neckar und Sonja Walter aus Kehl hatten diesen Wunsch schon seit längerem an den Verband herangetragen. Voraussetzung ist jedoch, dass die Akkordzitherspieler Mitglied im DZB sind, oder Mitglied beim DZB werden.

 

Angelika Schwarz schätzt, dass es in Baden-Württemberg etwa 300 bis 400 Akkordzithersspieler gibt. Hinzu kommen im Elsass und in der Schweiz je weitere 100 Spieler. Sie selbst kennt etwa zehn bis zwölf Spielgruppen, vier davon leitet sie selbst. Die meisten Akkordzitherspieler sind jedoch Einzelspieler im Alter von 50 plus.

 

Angelika Schwarz ist neues Mitglied beim DZB Landesverband und die Ansprechpartnerin für Noten und Aktivitäten. Am 25. Juni 2016 beispielsweise findet ein Akkordzithertreffen mit Workshop in Bergfelden statt. Angelika Schwarz ist erreichbar über schwarz@akkordzithernoten.eu.

 

Mehr Informationen dazu finden Sie auf dieser Website unter "Akkordzitherspieler".

______________________________________________________________________________________________________

Einladung zur Mitgliederversammlung am 27. Februar 2016 in Stuttgart

 

Der DZB Landesverband Baden-Württemberg lädt alle Mitglieder herzlich ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am Samstag, 27. Februar 2016, 10 Uhr, in den Römerhof Kulinarium, Mahdentalstraße 111, 70569 Stuttgart.

______________________________________________________________________________________________________

Zither-Seminar und Konzerte Osteuropäische Tänze 

 

Der DZB Landesverband Baden-Württemberg und die Landesarbeitsgemeinschaft Tanz veranstalten gemeinsam das Seminar „Osteuropäische Tänze gespielt-getanzt-gesungen“. Das Zither-Seminar findet am 8. Oktober 2016 statt. Das Zitherseminar richtet sich an fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler.

 

Die Konzerte finden statt am:

9. Oktober 2016 in der Synagoge in 77971 Kippenheim/Baden, 11 Uhr und

16. Oktober 2016 in der World-of-Living beim Fertighaushersteller Weber-Haus in 77866 Rheinau-Linx/Baden, 11 Uhr.

 

Den Flyer zum Zither-Seminar Osteuropäische Tänze finden Sie im Bereich Links / Downloads  --> Flyer Zither-Seminar

 

______________________________________________________________________________________________________

Zithergruppe Ossweil beim Deutschen Orchsterwettbewerb

 

Am 24. und 25. Oktober 2015 fand in Bruchsal der Landesvorentscheid Baden-Württemberg zum Deutschen Orchesterwettbewerb statt. Der Zitherclub Oßweil trat in der Kategorie „Offene Besetzung“ unter der Leitung von Dirigent Wolfram Breckle an. Die Oßweiler erreichten 23,75 von 25 möglichen Punkten und schnitten als Gruppenbester „mit hervorragendem Erfolg“ ab. Der Zitherclub Oßweil ist das einzige Zitherorchester, das Anfang Mai 2016 beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Ulm teilnehmen wird.

Der Zitterclub Ossweil beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Ulm

______________________________________________________________________________________________________

Zeitungsartikel über unserKonzert "Zither meets Bağlama"

 

Die Veröffentlichungen der Zeitungen "Offenburger Tagblatt" sowie der Badischen Zeitung

finden Sie im Bereich Links / Downloads --> Zeitungsartikel Offenburger Tageblatt & Badische Zeitung

______________________________________________________________________________________________________

Viel Applaus für das Konzert "Zither meets Bağlama"

 

Kulturen im Dialog lautete das Motto des Konzertabends am Samstag, 10. Oktober 2015 in der Musikschule Offenburg. Zither, Bağlama, Gitarre, arabische Tarabuka und Klavier (nicht auf dem Foto) überraschten und begeisterten das Publikum mit Klängen aus Orient und Okzident. Gespielt wurde neuzeitliche, klassische und alte Musik, aber auch Volkslieder aus Anatolien, Bulgarien und der Bretagne. Das Publikum hatte nach der Zugabe noch lange nicht genug von den Musikanten.

Die musikalische Leitung des Konzerts hatte Birgit Fuchs (im Vordergrund erste Zither v.l.) und Murat Bay (zweiter Bağlamaspieler v.l.).

Veranstalter des Konzerts war der DZB Landesverband Baden-Württemberg, der mit Murat Bay das interkulturelle Projekt „Zither meets Baglama“ gestartet hat. Am Vormittag und Nachmittag konnten im interkulturellen Workshop beide Saiteninstrumente ausprobiert werden. Carmen Börsig, erste Vorsitzende des Landesverbands und Initiatorin des Projekts, wertet den Workshop und das Konzert als einen schönen Erfolg, ebenso Murat Bay. Beide möchten das Projekt im nächsten Jahr fortführen. Denn der Tenor der Teilnehmer war unisono: „Solche interkulturellen Veranstaltungen sollte es viel öfter geben.“ (Bericht zum Workshop mit Fotos folgt.)

 

Foto: Faruk Ünver
Foto: Faruk Ünver

______________________________________________________________________________________________________

Kulturen im Dialog: Zither meets Bağlama am 10. Oktober 2015

Unser Landesverband veranstaltet am 10. Oktober 2015 einen interkulturellen Workshop und sowie ein Konzert in der Musikschule Offenburg.

 

Im Mittelpunkt des eintägigen Workshops stehen das Erarbeiten „eigener“ Musikstücke, aber auch das gemeinsame Musizieren mit beiden Saiteninstrumenten, das Kennenlernen der deutschen Kultur und des Musikverständnisses, und das Kennenlernen der überwiegend muslimisch geprägten anatolischen Kultur und deren Musikverständnis.

 

Der Workshop richtet sich an Musikinteressierte beider Kulturen, die sowohl die Zither als auch die Bağlama ausprobieren möchten. Ebenso willkommen sind fortgeschrittene Spieler.

 

Die Dozenten des Workshops sind der Bağlama-Virtuose Murat Bay und für die Zither Birgit Fuchs und Nicole Dietsche.

 

Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt 20 Euro, für Jugendliche 10 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

Die Zither und die Bağlama harmonieren sehr gut. Wollen Sie dies bei einem Konzert von Murat Bay, weiteren Bağlama-Spielern und Zitherspielern unseres Landesverbandes erleben? Dann kommen Sie zu unserem Konzert am 10. Oktober 2015 um 20 Uhr im Konzertraum der Musikschule Offenburg. Der Eintritt ist frei, über eine Spende zur Weiterführung des Projekts freuen wir uns.

 

Die Adresse der Musikschule: 77654 Offenburg, Weingartenstraße 34b.

 

Ansprechpartner: Carmen Börsig, info@ lv-bw-zither.de 

 

Den Flyer zu Kulturen im Dialog finden Sie im Bereich Links / Downloads  --> Flyer Kulturen im Dialog

Zither und Bağlama gespielt von "Murat Bay - Carmen Börsig and friends" beim Einbürgerungsfest im Landratsamt Offenburg

am 06. Mai 2015. 

 

Folgende Musikstücke wurden vorgetragen:

 

'Rinde'

'Turnalar'

und

'Cetvorno Sopsko horo'

 

Die Spielgruppe „Murat Bay-Carmen Börsig and friends“ ist beim Einbürgerungsfest im Landratsamt Offenburg am 6. Mai 2015 zum ersten Mal aufgetreten. (v. l. Murat Bay, Elke Kraus, Tabea Müller und Carmen Börsig) Foto: DZB Landesverband BW

_____________________________________________________________________________________________________

Zupfgören gewinnen 1. Preis

 

Die 14-jährigen „Zupfgören“ Carla Hanser (Zither) und Eva Merk (Gitarre) aus Waldburg sowie Mona Maetze (Hackbrett) aus Blaustein bei Ulm haben beim Jugendwettbewerb für Zupfgruppen in Stuttgart den 1. Preis in der Kategorie Zupfensembles Trio/Quartett gewonnen.

 

Die Mädchen zeigten mit viel Spielfreude ihr musikalischen Können mit dem Stück „ Endlich Ferien“ und drei weiteren für das Ensemble arrangierten Stücken aus verschiedenen Epochen. Ihre Lehrerin Birgit Fuchs aus Bad Waldsee komponierte "Endlich Ferien" eigens für den Wettbewerb. Jede Spielerin hatte die Gelegenheit ihr Instrument zur Geltung zu bringen und in der Gruppe ihr fein aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel zu präsentieren.

Die 14-jährigen „Zupfgören“ Carla Hanser (Zither); Eva Merk (Gitarre); Mona Maetze (Hackbrett)

_____________________________________________________________________________________________________

Zwei Bundespreisträgerinnen bei "Jugend musiziert" aus Baden-Württemberg

 

Die 14jährigen Zitherspielerinnen Lena Scholz aus Isny und Carla Hanser aus Waldburg waren beim Bundeswettbwerb „Jugend musiziert“ in Hamburg sehr erfolgreich:

 

Lena Scholz (Altersgruppe 3) erspielte sich mit 24 Punkten den ersten Bundespreis, Carla Hanser (Altersgruppe 4) mit 23 Punkten den zweiten Bundespreis.

Der DZB Landesverband Baden-Württemberg gratuliert den beiden Zitherspielerinnen herzlich.

 

links: Carla Hanser mit ihrer Lehrein Birigt Fuchs / rechts: Lena Scholz mit Ihrer Urkunde zum 1. Platz

_____________________________________________________________________________________________________

18. Landes-Musik-Festival am 19. Juli 2015 in Weingarten

Mit dabei ist das Landeszitherorchester Baden-Württemberg (LZO) unter der Leitung von Professor Fredrik Schwenk. Es spielt voraussichtlich um 11 Uhr im Museum in Weingarten. Das mehrfach preisgekrönte Auswahlorchester freut sich auf Ihren Besuch. Nähere Infos gibt es unter www.lzo-bw.de

______________________________________________________________________________________________________

Euromusique-Festival am 17. Juni 2015 im Europapark Rust:

Auch in diesem Jahr treffen sich Jugendliche aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz zum gemeinsamen Musizieren und Singen beim Euromusique-Festival im Europark in Rust. Einige unserer jugendlichen Spieler/innen werden in diesem Jahr wieder auftreten und freuen sich auf Ihren Besuch. Nähere Informationen zum Euromusique-Festival bekommen Sie von unserer Jugendleiterin Iris Schneider.

______________________________________________________________________________________________________

Carla Hanser beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert.

Die junge Zitherspielerin aus dem oberschwäbischen Waldburg hat beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Mannheim in der Altersgruppe IV einen ersten Preis bekommen und darf nun nach Hamburg und am Bundeswettbewerb teilnehmen! Wir gratulieren ihr und drücken die Daumen für Hamburg.

______________________________________________________________________________________________________

LZO beim Festival "Zither 10" in München (28. und 29. März 2015)

"(...) Sehr beeindruckend auch das Landeszitherorchester Baden Württemberg, das einen wunderbar konzentrierten,

intensiven Auftritt bot."

 

Den kompletten Zeitungsartikel der Süddeutschen Zeitung finden Sie hier  --> Artikel Zither10

______________________________________________________________________________________________________

Ich bin gerne ein Pate von einem Musiklotsen - und Sie?

MusiklotsInnen sind musikinteressierte Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Werkrealschulen
vom 13. bis 15. Lebensjahr, die in einem 5-tägigen Kompaktkurs verschiedenste Erfahrungen aus
dem Bereich der Musik sammeln und fachliche Kompetenzen entwickeln, die sie in die
musikalische und organisatorische Vereinsarbeit einbringen können.

 

Weitere Informationen können Sie gerne unserem Flyer im Bereich Links / Downloads entnehmen --> Information für PatInnen von MusiklotsInnen

______________________________________________________________________________________________________

Fortbildung:

Allgemeines Zither-Seminar vom 06. – 08.03.2015 in der Bundesakademie für Jugendbildung in Trossingen.

Der DZB-Landesverband Baden Württemberg lädt Zitherspieler aus der ganzen Welt zum allgemeinen Zitherseminar ein. Dozenten: Wolfram Breckle, Birgit Fuchs, Michal Müller und Jörg Lanzinger. Infos: Roswitha Blocher, Tel. +49(0)7428/2148, Email: uweblocher@t-online.de

______________________________________________________________________________________________________

Wettbewerb: Regionalwettbewerb “Jugend musiziert” in Ditzingen, 1. Februar 2015

 

Wir gratulieren den jungen Zitherspielerinnen und Preisträgerinnen:

 

  • Sofie Diefenbach, Ludwigsburg, 2. Preis, (Altersgruppe III), 20 Punkte
  • Carla Hanser, Waldburg, 1. Preis, (Altersgruppe IV), 23 Punkte; Weiterleitung zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Mannheim
  • Lea Edelmann, Ludwigsburg, 1. Preis, (Altersgruppe IV), 22 Punkte
  • Leonie Sauter, Ludwigsburg, 2. Preis, (Altersgruppe IV), 19 Punkte
  • Jessica Reiter, Ludwigsburg, 2. Preis, (Altergruppe V), 19 Punkte

______________________________________________________________________________________________________

Artikel sowie ein Video aus der Schwäbischen Zeitung: Carla und ihr exotisches Instrument

 

Um den Artikel zu lesen, klicken Sie bitte auf das PDF

 

Carla und ihr exotisches Instrument
Die 14-jährige Waldburgerin hat mit ihrer Zither den Regionalwettbewerb von Jugend musiziert gewonnen
Waldburg- Carla und ihr exotisches Instr[...]
PDF-Dokument [738.7 KB]

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link.

--> Video Carla spielt Zither

Druckversion | Sitemap
© DZB Landesverband Baden-Württemberg e.V.